Aufreger: Hund löst Verkehrsstau aus

Balingen. Ein Zwergpinscher hat am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 27 nahe der Ausfahrt Balingen-Nord Aufregung ausgelöst sowie einen Verkehrsstau verursacht.

Der Hund war nach Angaben der Polizei aus einem abgeschlossenen Auto ausgebüxt, ehe er sich auf den Spaziergang auf die Bundesstraße begab. Kurz vor 16 Uhr ging der Vierbeiner in der Nähe der Abfahrt Nord mitten auf der Fahrbahn und ohne Begleitung Gassi. Eine Autofahrerin stoppte und versuchte, den Hund einzufangen. Das war gar nicht so einfach, weil der Hund zunächst scheute und auf Distanz ging. Zwei Lastwagenfahrer kamen der Frau zu Hilfe, blockierten die Fahrbahn und hielten so den übrigen Verkehr an.

Mit gutem Zureden gewann die Tierliebhaberin nach und nach das Vertrauen des Zwergpunschers und bekam ihn schließlich am Halsband zu fassen. Sie brachte ihn aus der Gefahrenzone und verständigte die Polizei.

Eine Streife nahm den Ausreißer mit auf das Polizeirevier. Lange musste er dort nicht bleiben, weil sich seine Urlaubsbetreuer kurze Zeit später meldeten: Sie hatten bereits verzweifelt nach ihrem Feriengast gesucht, der zwei Stunden zuvor in der Balinger Innenstadt aus ihrem Auto getürmt war.

Wie der Hund das geschafft hat? Er aktivierte mit einer Pfote – wohl eher zufällig – den elektrischen Fensterheber. Die Scheibe öffnete sich so weit, dass der Vierbeiner ins Freie springen konnte. Nach Stadtbummel, Verkehrsstau und Polizeibesuch landete der Ausreißer zu guter Letzt wieder bei seinen sichtlich erleichterten Ersatz-Herrchen, die ihn während des Urlaubs seiner Besitzer betreuen.