Neun Bands treten an zwei Tagen im Balinger "Sonnenkeller" auf / Viele Musikstile

u Das Konzert "United Against Racism Vol. II" mit neun Bands findet am Freitag und Samstag, 7. und 8. August, im Balinger "Sonnenkeller" statt.

Nachdem das erste "United-Against-Racism-Benefizkonzert" in Meßstetten ein großer Erfolg war und ein hoher vierstelliger Betrag an die ehrenamtlichen Helfer in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten gespendet werden konnte, wird von den Veranstaltern das nächste Zeichen gegen Rassismus auf dem Heuberg gesetzt.

Die zweite Auflage wird ein zweitägiges Konzert in Kooperation mit dem "Sonnenkeller" sein.

Die Bands treten ohne Gage auf und unterstützen damit die Arbeit des Vereins mit ihrem Auftritt. Alle Einnahmen durch den Eintritt gehen an den Verein Bunter Heuberg, der Mitveranstalter des Konzerts ist und den Gewinn für die Flüchtlingsarbeit in Meßstetten und Umgebung verwenden wird.

Der Freitag beginnt mit Dodging Death, einer Alternative-Metal-Band aus Freiburg, die mit einer großen Portion Bass, abwechslungsreichen Texten und melodiösen Gitarrenriffs den Abend einläuten wird. Dann dürfen sich die Besucher auf Circus Of Fools freuen – eine absolute Live-Band: Eine bombastische Show, Jonglage, eine Tänzerin, ausgefeilte Kostüme, ein charismatischer Frontmann und publikumsnahe Musiker bieten ein stimmiges Bild zwischen Moral und Wahnsinn. Außerdem haben sie ihr neues Album "Raise The Curtain" im Gepäck. Doch das war noch lange nicht alles.

Bevor die Headliner auf der Bühne stehen, wird mit KaOha Party gefeiert. Ihre Musik bezeichnen die fünf Balinger als Post-Hop, also von Hip-Hop beeinflusst, ohne genau dort stehen geblieben zu sein. KaOha bedeutet, zu feiern, wer wir sind – und noch sein können. KaOha, das heißt ein bisschen meschugge und feinstes Blabla.

Wen das noch nicht überzeugt hat, am Freitag im Sonnenkeller vorbeizuschauen, auf den wartet schließlich der Headliner des Abends: Two Hours Till Breakdown. Die vier Jungs bieten besten Electronic Nu Rock. Genauso bunt wie ihre Musikrichtung ist auch die multinationale Truppe aus Amberg. Ein Mix aus Elektro, zerfetztem Rock und Old-School Hip-Hop sagt nicht nur Musiknazis den Kampf an. Die Crew aus Bavaria werde für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgen, teilt der Veranstalter mit.

Weitere fünf Bands warten am Samstagabend auf die Musikfreunde. Den Anfang machen Antic Disposition aus Meßkirch, die eine leidenschaftliche und packende Show auf die Beine stellen werden. Mit den Messern zwischen den Zähnen und den Kanonen im Anschlag will der Alternative-Rock-Dreimaster auch Balingen erobern.

Der zweite Act des Abends ist Royal Tea Club. Die fünf Alternativerocker aus Mühlacker bringen rockige Sounds gepaart mit elektronischen Melodien. Seit 2011 sind sie zusammen unterwegs und räumen dabei jeden Newcomerpreis ab, den es zu gewinnen gibt. Auch ihre aktuelle Platte "Ticket To Nowhere" gehört in jede gute Musiksammlung.

Silent Chestnut spielen Punk-Rock, mal härter, mal poppiger – aber auf jeden Fall mit viel Energie und Spaß auf der Bühne. Fünf Jungs vom Bodensee und Punk-Rock: das überzeugt. Kompass sind vier junge Männer aus dem Raum Stuttgart, die seit 2014 ihre gemeinsame Leidenschaft ausleben: die Musik. Bald wollen sie nach ersten Singleveröffentlichungen eine Live-EP auf den Markt bringen.

Der Headliner des Samstagabends und der Abschluss des zweiten United-Against-Racism-Konzerts wird ImPuls sein. Mit deutschen Texten und Einflüssen aus verschiedenen Genres bringen die fünf Indierocker aus Tuttlingen den Sonnenkeller zum letzten Mal zum Brodeln. Gitarrensoli, außergewöhnliche Bassläufe und eine charismatische Bühnenshow beenden damit zwei Abende im Zeichen des Anti-Rassismus.

u Einlass an beiden Tagen ist ab 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr.

Weitere Informationen: Das Tagesticket kostet im Vorverkauf 4 Euro zuzüglich Gebühren, an der Abendkasse 6,50 Euro. Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie in allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung und unter www.reser vix.de