Die Absolventen des Berufskollegs freuen sich über die Fachhochschulreife. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Absolventen des Berufskolleg erhalten ihre Zeugnisse

Balingen. "Was man will, schafft man auch!" – die Absolventen der Berufskollegs an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen (PMHS) haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. "Cui bono? Wem nutzt es?", fragte der stellvertretende Schulleiter Martin Schatz und meinte damit nicht nur die erworbene Fachhochschulreife. Die hatten die Schüler entweder nach ihrem mittleren Bildungsabschluss über das zweijährige Berufskolleg oder nach einer Lehre im gewerblichen Bereich in einem weiteren Jahr am einjährigen BKFH erworben.

Auch die Klassenlehrer gratulierten und blickten in kurzen Reden auf die beendete Schulzeit zurück. Claus Lorenz, der die zweijährige BK2T-Klasse betreute, hielt die Schüler dazu an, ihre Prüfungsergebnisse zu akzeptieren. Wichtig sei es nun, dies zu reflektieren. Immerhin liege noch ein halbes Jahrhundert Leben beziehungsweise Berufstätigkeit vor ihnen.

Die Klassenlehrerin der BKFH1, Isabelle Tommerdich, erinnerte sich an die erste gemeinsame Mathestunde. Damals habe sie die Inhalte des Stoffplans projiziert und in entsetzte und ungläubige Schüleraugen geblickt.

"Wenn man etwas will, dann schafft man es auch!", hatte Tommerdich damals ihre Schüler ermutigt. Dass nun alle ihre Abschlusszeugnisse erhielten, bestätige ihren Optimismus.

Danach bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern für deren Engagement und überreichten Geschenke.

Preise erhielten:

BKFH: Martin Maucher (Albstadt) mit einem Notendurchschnitt von 1,2; Amelie Steiner (Mössingen), Simon Henle (Schömberg) und Felix Schnekenburger (Deilingen), jeweils 1,6.

BK2T: Michael Dehner (Bisingen) mit 1,5.

Belobigungen erhielten: BKFH: Timo Beck (Albstadt), Fabian Kern (Bodelshausen), Hauke Bosse Meier (Bisingen), Daniel Schropp (Bisingen), Marc Enslin ( Rosenfeld), Ewald Kiebler (Schömberg), Marco Schulz (Wehingen), Joachim Fahrner (Rangendingen), Mona Haile (Dormettingen), Marco Wöhrstein (Haigerloch), Anton Kiebler (Schömberg) sowie Marco Lombardo (Balingen) und Stanislaw Shenberg-Stotz (Rosenfeld).

BK2T: Lara Bitzer (Balingen).