Dekan Beatus Widmann setzt Margarete Goth in der Petruskirche in das Amt der Pfarrerin ein. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Margarete Goth als neue Pfarrerin für Dürrwangen-Stockenhausen eingesetzt

Balingen-Dürrwangen. Vor gerade einmal vier Wochen fand in der Dürrwanger Petruskirche der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Jan Rüggemeier statt. An gleicher Stelle ist nun am am Sonntag Margarete Goth von Dekan Beatus Widmann als neue Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Dürrwangen-Stockenhausen in ihr Amt eingesetzt worden.

"Ich freue mich auf meine Tätigkeit in Dürrwangen und auf eine gesegnete und schöne Zeit mit euch. Wir werden den Weg zusammen als Gemeinde gehen", sagte Goth. Es sei "großartig, den Lochen wieder jeden Tag im Blick zu haben" meinte die gebürtige Balingerin, die in ihrem Leben bereits 16 Umzüge hinter sich brachte, über ihre Rückkehr.

Goth erinnerte an ihre Mutter, die am Tag ihrer Berufung zur Pfarrerin der Gemeinde Dürrwangen-Stockenhausen im September 2016 verstorben war. "Meine Mutter hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass ich diese Stelle angenommen habe", so Goth. Sie habe nach Balingen zurückkehren wollen, um die Mutter pflegen und ihr nahe sein zu können.

In ihrer Predigt gab Goth der Gemeinde auf den Weg, dass Gott bei jedem einzelnen Menschen sein das gute Werk weiterführen werde. In seiner Investiturrede erinnerte Widmann unter anderem daran, welche besondere Verantwortung auf diesem Amt liege. Goth bedankte sich bei Widmann für dessen "ernsthafte, humorvolle und Mut machende Einführung".

Mit den Worten "Herzlich willkommen zuhause" empfing Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann Margarete Goth. Der Frommerner Ortsvorsteher Stephan Reuß zeigte sich ebenfalls froh, dass die Pfarrerstelle so schnell wieder besetzt werden konnte: "Wir sind froh, Sie zu haben", sagte er zu Margarethe Goth. Harald Witte, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats, zeigte sich zuversichtlich, dass die Gemeinde mit Margarete Goth nun in gutes und ruhiges Fahrwasser kommen werde. Auch die Pfarrer des evangelischen Distrikts freuten sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin.