Baby- und Kinderartikelbörse des evangelischen Kindergartens Weilstetten gibt es schon seit 25 Jahren

Balingen-Weilstetten (mü). Die Baby- und Kinderartikelbörse des evangelischen Kindergartens Weilstetten hat vor 25 Jahre erstmals ihre Pforten geöffnet. Ungebrochen groß ist die Nachfrage, freuen sich Sandra Leiker und Silke Lampert vom Börsenteam: Volle Tische und dichtes Gedränge in den Gängen haben in der Festhalle geherrscht.

Von den Gründern hatte vor einem Vierteljahrhundert sicher keiner eine Vorstellung, zu welcher Größe sich die Börse entwickeln würde. Inzwischen ist sie zu einer festen Institution in der Region geworden – auch über die Kreisgrenzen hinaus.

Auf Initiative von Ursula Kommer war die Frühjahrsbörse 1990 ins Leben gerufen worden. Damals fand sie noch im evangelischen Gemeindehaus statt. Von Jahr zu Jahr stiegen Warenangebot und Verkaufszahlen. Sieben Jahre später war das Gemeindehaus zu klein, und man zog in die Festhalle um.

Waren 2003 noch 10 658 Artikel im Angebot, stieg die Zahl neun Jahre später mit 20 841 Artikeln auf fast das Doppelte. Auch in diesem Jahr gab es im Vergleich zum Vorjahr wieder einen Anstieg zu verzeichnen: 426 Anbieter boten 26 449 Kinderartikel zum Kauf an.

Um ein solch großes Angebot zu bewältigen, hat sich im Lauf der Jahre einiges geändert. Seit 2006 kümmert sich ein mehr als 20 Personen zählendes Börsenteam um die Organisation. Es wurde eigens ein Computerprogramm entwickelt, das die Erfassung der Artikel wesentlich erleichtert, und im Internet wurde eine Homepage eingerichtet, die über die Börse informiert.

Hinzu kommen viele Helfer, die das Börsenteam unterstützen. 195 waren es am vergangenen Wochenende. "Ohne sie", sagen Sandra Leiker und Silke Lampert, "wäre das alles nicht zu meistern".

Mit Kleidung, Spielsachen oder Kinderwagen von der Weilstetter Frühjahrsbörse sind seit der Gründung unzählige Kinder groß geworden. Manche von ihnen kaufen inzwischen selbst dort ein.

Vieles wurde mit dem Erlös geleistet, halten die Organisatorinnen fest: Der Kindergarten konnte dank der Börse in den vergangenen Jahren zahlreiche Spielsachen und Großgeräte anschaffen. Veranstaltungen wie Ausflüge, Kasperletheater oder der Gewaltpräventionskurs für Vorschüler werden davon finanziert.