Christoph Theurkauf in Aktion als Kreisläufer beim HBW. So engagiert er während der Spiele auch ist: Privat ist der Handball-Profi sehr locker. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: HBW-Spieler Christoph Theuerkauf spricht über seinen Werdegang – und erweist sich dabei als ziemlich cooler Typ

Von Nazar Gülveren und Hanna Ho

Er ist einer der bekanntesten Gesichter des Balinger Handballbundesligisten HBW – und zugleich ziemlich cool und lässig. Im Gespräch mit zwei ZiSch-Schülerinnen sprach Christoph Theuerkauf über seinen Werdegang und seine weiteren Ziele.

Ende April trafen wir den HBW-Spieler Christoph Theuerkauf in der Balinger SparkassenArena, um ein Interview mit ihm zu führen. Bevor es losging, waren wir sehr aufgeregt und etwas zappelig. Doch als es soweit war und wir ihn trafen, war die Aufregung schnell weg.

Christoph Theuerkauf war sehr nett – wir durften ihn duzen, was uns zeigte, dass er auch lässig und chillig ist. Als wir ins Gespräch kamen, war die Sache sehr entspannt.

Er zeigte uns, wo er trainiert und wie sein alltägliches Training aussieht. Von Montag bis Mittwoch trainiert er zwei Mal am Tag, donnerstags und freitags nur ein Mal. Es hört sich sehr anstrengend an, aber am Sonntag kann er sich ausruhen.

Theuerkauf begann im Jahr 1992 in der Jugendmannschaft des SC Magdeburg. Damals war er sechs Jahre alt. Im Jahr 2012 wechselte der gelernte Kreisläufer zum HBW nach Balingen. Nebenbei arbeitet er als Fitnesstrainer und Physiotherapeut.

Wie findet er das Handballspielen und wie kam er dazu? "Es war Zufall", sagt Theuerkauf. "Ich hab’ den Ball lieber geworfen als geschossen." Handball ist seiner festen Überzeugung nach ein Mannschaftsspiel, Teamwork sei stark gefragt, man brauche jeden einzelnen Spieler. Ein Leben ohne Handball könnte sich Theuerkauf nicht vorstellen, wie er sagt. Selbst wenn er kein Profi wäre, würde er dem Sport am liebsten treu bleiben.

Für die Handball-Anfänger unter den Lesern hat Christoph Theuerkauf noch einen wichtigen Tipp: "Immer fleißig trainieren!" Jeder Profi musste mal klein anfangen, auch Christoph Theuerkauf.

Im Anschluss an das Gespräch haben wir noch Fotos mit ihm geschossen, ebenso hat er uns Autogramme gegeben.

  Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 8b der Ebinger Schloßberg-Realschule.