Auch das gab es gestern beim Konzert von "Chocco Mocco: Die Sonne scheint in die Gesichter der Besucher. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstalter des Kulturfestivals sind zufrieden mit dem Verlauf

Balingen. Rock- und Blues-Songs, dazwischen Balladen – mit der Gruppe "Chocco Mocco" ging gestern Abend das 8. Kulturfestival auf dem Balinger Marktplatz zu Ende.

Den Tag über schauten die Verantwortlichen immer wieder mit besorgtem Blick an den Himmel. Wird das Wetter halten? Und wie in den vergangenen Tagen blieb der Regen aus, so dass Schirme nicht benötigt wurden. Die Stimmung war deshalb wie in den vergangenen Tagen gut, wofür auch die Musiker von "Chocco Mocco" sorgten.

Zufrieden zeigte sich daher der stellvertretende Stadthallen-Geschäftsführer, Jörn de Haan, mit dem Verlauf des Kulturfestivals: "Es war sehr, sehr erfolgreich." So habe vor allem in der ersten Woche das Wetter mitgespielt, was die Besucher dazu bewegte, lange auf dem Marktplatz sitzen zu bleiben.

Auch das abwechslungsreiche Programm habe sich bewährt. Jede Band sei mit ihrem eigenen Stil sehr gut angekommen. De Haan geht davon aus, dass es im kommenden Jahr eine neunte Auflage des Kulturfestivals geben werde.

Diese Ansicht vertritt auch Peter Blechmann, Geschäftsführer des HGV Balingen. "Es war wieder eine erfolgreiche Geschichte, die fortgeführt wird", ist er sich sicher. Wie bereits im vergangenen Jahr hatte der HGV die zweite Woche finanziert. Dessen Mitglieder waren im Weinstand im Einsatz und vor allem am Donnerstag gefordert, wie Blechmann zufrieden festhält.