Letze Chance: Märklin-Schau endet in der Zehntscheuer Balingen

Von Nick Leukhardt

Balingen. Nur noch bis Ostermontag, 21. April, ist in der Balinger Zehntscheuer die Märklin-Modelleisenbahnausstellung zu sehen. Im Vordergrund steht hier die "Spur 1", die zweitbreiteste Spurgröße bei Modelleisenbahnen.

Die Ausstellung wurde in eine chronologische Reihenfolge eingeteilt. Auf der unteren Ebene in der Zehntscheuer befinden sich die älteren Exponate, die aus den Jahren von 1890 bis in die 1920er hinein stammen. Eine Etage weiter oben sind die etwas jüngeren Exponate zur Schau gestellt, doch auch hier sind die Neuesten mehr als 60 Jahre alt. Die seit Mitte November letzten Jahres aufgebaute Ausstellung wurde fast ausschließlich durch einen einzigen Sammler möglich, lediglich einige Ausstellungsstücke unter dem Thema "Was Märklin sonst noch baute" stammen von anderen Leihgebern.

Doch die Ausstellung dient nicht nur der Unterhaltung der Besucher, "die Modelle spiegeln auch die Realität wieder", so Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt. Sie führen den Betrachter "durch die Welt von damals und können so enormes Wissen vermitteln." Doch nicht nur Loks und Waggons können bestaunt werden, auch alte Bahnhöfe, Fahrkartenschalter und sogar eine seltene Autorennbahn sind vorhanden. Besonders stolz ist Schimpf-Reinhardt darüber, dass die teilweise 80 Jahre alten Exponate noch funktionieren. Und das zeigt er auch: Am morgigen Sonntag sowie am Ostermontag lässt er alle halbe Stunde ausgewählte Exponate auf den Schienen fahren.

Weitere Informationen: Geöffnet ist die Märklin-Ausstellung an diesem Wochenende sowie am Ostermontag jeweils von 14 bis 17 Uhr, Der Eintritt kostet 3 Euro.