Christine Thumm (links) wird von Amrei Steinfort in ihr Amt eingesetzt und gesegnet. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Christine Thumm ist jetzt auch ganz offiziell Leiterin des Evangelischen Bildungswerks

Balingen. Bereits im Winter war Christine Thumm zur Nachfolgerin von Artur Egle-Theurer als Leiterin des Evangelischen Bildungswerks Balingen und Sulz gewählt worden. Im Juli nahm Thumm diese Arbeit auf, nun hat in der Balinger Stadtkirche der Gottesdienst zu ihrer Einführung als neue Leiterin stattgefunden.

Die von Bezirkskantor Wolfgang Ehni an der Orgel und Theresa Bulach an der Blockflöte musikalisch begleitete Einführung stand angelehnt an den Bibelvers in Johannes 10, 10 b "Christus spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" unter dem Motto "Leben in Fülle". "Leben in Fülle ist ein gutes Motto für die Erwachsenenbildung und dient als Perspektive und Programm", meinte die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Bitz, Bärbel Danner, bei ihrer Begrüßung. "Die Bibel spricht oft von einem Leben in Fülle mit reichlichem Essen und Trinken, viel Musik und Heiterkeit, ein Leben in Fülle liegt vor, wenn Gerechtigkeit und Frieden sich küssen und wir eine gute Beziehung zu uns selber, zu unseren Mitmenschen, zu Gott und zur Natur haben", findet Danner.

"Ein Leben in Fülle ist ein Leben in Freiheit und Verantwortung, in dem nicht die natürlichen Ressourcen der Erde verschwendet werden und wir auf materielle Güter verzichten unter dem Leitsatz, dass wir für ein gutes Leben nicht viel haben müssen", nahm sich die Schuldekanin Amrei Steinfort, die Thumm viel "Kraft, Mut und Durchhaltevermögen" für ihre Aufgabe wünschte, in ihrer Predigt ebenfalls der Frage nach dem "Leben in Fülle" an.

Bildung sah Schuldekan Hans-Jörg Dieter in seiner Predigt als Zeichen für Fülle an, denn mit Bildung werde der Verstand gefördert, Bildung sei mittlerweile erfreulicherweise zur Norm geworden und nicht mehr nur Privileg der Oberschicht, doch sei es mitunter anstrengend, zu lernen und sich zu bilden.

Bei ihrer Vorstellung ging die gebürtige Schweizerin Thumm auf ihren privaten und persönlichen Werdegang ein. Sie fungierte unter anderem lange Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin. "Meine berufliche und ehrenamtliche Erfahrung möchte ich in meine Tätigkeit als Leiterin des Evangelischen Bildungswerks Balingen und Sulz einbringen", verkündet Thumm. "Trotz unserer unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen, unterschiedlichen Lebensentwürfen und unser unterschiedlicher Herkunft sind wir in diesem Gottesdienst eine Gemeinde, das bewegt und freut mich", so Thumm, für die ein Leben in Fülle Mut und Hoffnung mache.

Anschließend kam es zur Einsetzung von Thumm. Die Segnung von Thumm erfolgte durch Steinfort, Thumm gelobte "Gehorsam Jesu nach der Ordnung der Landeskirche und mitzuhelfen, die Heilige Schrift zu verkünden".

Es sei unheimlich wichtig, Bildung zu vermitteln, und dabei dürfe Erwachsenenbildung nicht zu kurz kommen. Lebenslanges Lernen sei gefragt, sagte der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann in seinem Grußwort. Die Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung Zollernalbkreis, Monika Blocher, zeigte sich in ihrem Grußwort erfreut, dass Thumm unmittelbar nach Arbeitsbeginn gleich den Kontakt mit ihr suchte.