Tourismus: Zahl der Übernachtungen legt weiter zu / Höchste Dichte an zertifizierten Gastgebern

Die Alb ruft: Im vergangenen Jahr wurden bei den Übernachtungszahlen erneut Spitzenergebnisse verzeichnet. Vor allem die Zahl der Inlandsgäste hat nach Angaben des Statistischen Landesamts stark zugenommen.

Zollernalbkreis. Steigende Übernachtungszahlen auf der Zollernalb: "Baden-Württemberg liegt im Trend", "Baden-Württemberg glänzt als Reiseziel", "Der Tourismus boomt im Südwesten" – es sind nur einige der Schlagzeilen der vergangenen Jahre zur touristischen Entwicklung in Baden-Württemberg.

Diese positive Entwicklung hat sich im vergangenen Jahr mit einem Zuwachs der Übernachtungszahlen um 2,5 Prozent zu einem neuen Rekordwert von 52 Millionen Übernachtungen fortgesetzt und machte sich auch auf der Zollernalb bemerkbar. Das freut Tourismus-Chefin Silke Schwenk von der WFG/Zollernalb-Touristinfo besonders. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes konnten mehr als 320 000 Übernachtungen auf der Zollernalb verzeichnet werden. Das sind rund vier Prozent mehr Übernachtungsgäste als im Vorjahr. Auch bei den Ankünften gibt es ein Plus: Im vergangenen Jahr sind 139 429 Ankünfte dokumentiert, um 1,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Davon waren 13 021 Auslandsgäste, ein Prozent mehr als im Jahr 2015.

Privatunterkünfte sind nicht berücksichtigt

Die Übernachtungen der ausländischen Gäste haben im vergangenen Jahr überdurchschnittlich zugenommen – um mehr als acht Prozent. Insgesamt kamen 31 935 Übernachtungsgäste aus dem Ausland. Diese Zahlen müsse man vor dem Hintergrund sehen, dass ausschließlich Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Betten vom Statistischen Landesamt erfasst werden, unterstreicht Silke Schwenk. Übernachtungen in sämtlichen Privatunterkünften mit weniger als zehn Betten – Ferienwohnungen, Campingplätze, Jugendherbergen, Erholungs- und Schulungsheime, also die so genannte Parahotellerie – seien dabei gar nicht berücksichtigt worden: "Die tatsächlichen Übernachtungszahlen auf der Zollernalb sind mit mehr als 230 Ferienwohnungen und Privatzimmern somit weitaus höher."

Auch im Hinblick auf Qualität und Service habe sich Einiges getan. Besonders erfreulich seien die Entwicklungen bei den Klassifizierungen. Mit rund 120 sterneklassifizierten Betrieben und 30 Qualitätsgastgebern "Wanderbares Deutschland" verfügt die Zollernalb über die höchste Dichte an ausgezeichneten Gastgebern auf der gesamten Schwäbischen Alb.

Die wirtschaftliche Bedeutung wird durch die Übernachtungsdichte deutlich: 308 000 Übernachtungen sind in der Statistik des Landesamts im Jahr 2016 im Zollernalbkreis dokumentiert. Bei rund 186 000 Bewohnern macht das eine Übernachtungsdichte von 1,655.