Touristiker und Volkstänzer aus Frommern am Stand bei der Touristikmesse CMT. Foto: WFG Foto: Schwarzwälder-Bote

CMT: Frommerner Volkstänzer musizieren mit Dudelsack, Hirtenhorn und Schalmei

Zollernalbkreis/Stuttgart. Bereits zum zehnten Mal findet die Touristikmesse CMT (Caravan, Motor, Touristik), die größte Publikumsmesse für Touristik und Freizeit, auf den Fildern statt. Unter den rund 2000 Ausstellern ist auch die Zollernalb mit von der Partie.

Doppelter Grund zur Freude: Am vergangenen Wochenende feierte die Zollernalb ihre zehnjährige Teilnahme auf der Messe in Stuttgart: zum einen mit ihrem Hauptstand in Halle 6, zum anderen mit einem Stand bei der Sonderausstellung "Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern" in Halle 9. Dort gab es zwei Tage lang umfassende Informationen rund um die Wandermöglichkeiten auf der Zollernalb wie zum Beispiel zum Qualitätswanderweg Donau-Zollernalb-Weg oder zu den Premiumwanderwegen Traufgänge und HochAlbPfade.

Tourenbuch stößt wieder auf großes Interesse

Auch das bereits zum dritten Mal ausgestellte Tourenbuch für den Hohenzollernweg stieß auf großes Interesse bei den Wanderlustigen. Am Samstag wurde das Messeteam von einem Pilger der Hohenzollerischen Jakobusgesellschaft unterstützt. Denn auch über die Zollernalb führen viele Pilgerrouten. Die bekanntesten sind der Hohenzollerische sowie der Beuroner Jakobusweg.

"Das Messe-Verhalten hat sich geändert", weiß Jasmin Erath, die vor zehn Jahren den Umzug von der Messe am Killesberg zum Flughafen mitbegleitet hat. "Damals waren viele Sammler unterwegs, und man kam oft nicht mehr zum Nachfüllen der Broschüren. Heute wissen die Besucher genau, was sie wollen. Konkrete Vorstellungen und Fragen zum Verlauf von Wanderwegen, Übernachtungen, ÖPNV oder Gepäcktransfer sind nichts Außergewöhnliches."

Darüber freut sich auch Silke Schwenk, Chefin der Zollernalb-Touristinfo, denn: "Man merkt, die Gäste beschäftigen sich mit der Region, wissen bereits viel und sind vor allem Wiederholungstäter."

Häufig erzählten die Gäste, was sie bereits unternommen haben und informieren sich über weitere Möglichkeiten für den nächsten Besuch. Aber auch Einheimische seien treue Standbesucher und möchten wissen, wie sich ihre Heimat präsentiert. Tatsächlich informiere sich auch der ein oder andere Zollernäbler über die Neuigkeiten der Region.

Am Sonntag bot das Haus der Volkskunst aus Dürrwangen am Hauptstand der Zollernalb etwas ganz Besonderes: Schwäbisches Musizieren mit Dudelsack, Bock, Schalmei und Hirtenhorn stand auf dem Programm. Eine weitere Attraktion war das Schnitzen eines Hirtenhorns.

Albstädter Museen sind vor Ort

Am Montag geht es weiter mit den Traufgänge-Gastgebern, morgen sind die Albstädter Museen vor Ort und am Mittwoch die Burg Hohenzollern mit ihrer beliebten Foto-Aktion.

 Die Zollernalb-Touristinfo kann noch bis 22. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr in Halle 6, Stand B70, besucht werden.