Das blieb hängen: Leute des Circus Rudolf Busch haben den Ü-Wagen des SWR mit Dreck beworfen. Foto: Privat

Unschöne Szenen vor Zirkuszelt. Polizei muss anrücken. SWR-Übertragungswagen mit Dreck beworfen.

Balingen - Und jetzt auch noch das: Mitarbeiter des Circus Rudolf Busch, der derzeit in Balingen vor allem wegen fehlender Genehmigung und Verstößen gegen das Tierschutzgesetz auf sich aufmerksam macht, haben am Mittwoch eine Reporterin des Südwestrundfunks attackiert.  Der Vorfall ereignete sich am Vormittag auf dem Rasengelände, auf dem der Zirkus derzeit seine Zelte aufgeschlagen hat. Die Polizei musste anrücken.

Andrea Schuster, Reporterin des SWR in Tübingen, wollte für den Hörfunk mit dem Balinger Rathaussprecher Jürgen Luppold, zugleich persönlicher Referent von Oberbürgermeister Helmut Reitemann, über das Gastspiel des Circus Rudolf Busch in Balingen reden. Thema sollte die Aufregung rund um den Zirkusbesuch in der Stadt sein.

Doch dazu kam es nicht: Als Schuster und ihr Techniker mit dem Übetragungswagen am Rande des Geländes parkten, seien sofort mehrere Zirkusleute gekommen, sagt Schuster. Diese seien »sehr feindselig« gewesen, »widerwärtige Beleidigungen« seien geäußert worden, auch körperlich sei sie bedrängt worden. »Ich fühlte mich bedroht«, sagte die SWR-Reporterin unserer Zeitung. Auch Jürgen Luppold spricht von einem »sehr unerfreulichen Zirkuserlebnis«, auf das er gerne verzichtet hätte. Ein normales, sachliches Gespräch sei nicht möglich gewesen, sagen Luppold und Schuster.

Die Stimmung wurde derart aggressiv, berichtet Schuster, dass sie zusammen mit dem Techniker und Jürgen Luppold ins Innere des Ü-Wagens geflüchtet sei. Von dort habe sie das Balinger Polizeirevier angerufen – der Beamte am anderen Ende der Leitung habe sie aber zunächst gar nicht verstanden, weil die Zirkusleute, die rund um den Wagen standen, so laut geschrien hätten. Der Ü-Wagen wurde mit Dreck beworfen.

Nach dem Anruf seien sie mit dem Ü-Wagen auf den Parkplatz des Pflanzenmarkts Mauk gefahren und hätten von dort das Eintreffen der Beamten beobachtet. Gegenüber denen gaben sich die Zirkusleute handzahm, sagten aus, dass die Radioleute sie beschimpft hätten.

Eine Anzeige will Andrea Schuster nicht erstatten, das sei ihr »zu doof«, am Ende stehe ohnehin Aussage gegen Aussage. Auch Jürgen Luppold will den Vorfall am liebsten schnell vergessen – überhaupt könne man nur hoffen, dass dieser Zirkus nach der letzten Vorstellung am Sonntag schnell seine Zelte wieder abbaue und weiterziehe.

Thomas Bearzi, Sprecher des Circus Rudolf Busch, sagte am Mittwoch unserer Zeitung, dass das Gastspiel »wie geplant« bis Sonntag weitergehen solle. Angesprochen auf die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz meinte Bearzi, dass der Circus Rudolf Busch in Balingen die Anforderungen des Kreisveterinäramts erfüllen werde. Das Amt hatte, wie berichtet, wegen den Verstößen Bußgeldverfahren gegen den Zirkus eingeleitet.