Die Mitarbeiter der Zimmerei Schöne in Roßwangen haben bereits im Ausland auf Baustellen gearbeitet. Foto: Schöne Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Firma lädt zum Tag der offenen Tür in Roßwangen ein / Chef arbeitet am liebsten auf Baustellen mit

Die Zimmerei-Dachdeckerei Schöne feiert ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass laden Zimmerermeister Reiner Schöne und sein Team zum Tag der offenen Tür auf das Firmengelände "Oberer Brühl 42" in Roßwangen ein.

Balingen-Roßwangen. Mit einem Mitarbeiter und einer kleinen Werkstatt in einem Bauernhaus hat seine Firmengeschichte den Anfang genommen: 25 Jahre ist es nun her, als sich Schöne im Oktober 1991 selbstständig machte und die Zimmerei in Laufen gründete. Das wird nun mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Oktober, ab 11 Uhr auf dem Firmengelände "Oberer Brühl 42" in Roßwangen gebührend gefeiert.

Mit der Zeit gewann das Unternehmen weiter an Größe und Vielseitigkeit: 1999 legte Schöne dann zusätzlich die Prüfung im Dachdeckerhandwerk ab und bildete sich im Laufe der Jahre zum Bausachverständigen und Energie- und Solarfachmann weiter.

Da seine Firma stetig wuchs, suchte er nach größeren Räumen, die sich für sein Handwerk besser eigneten. Die fand der Zimmereimeister dann in Roßwangen in einer leer stehenden Firmenhalle. 2001 kaufte und renovierte er sie.

Mittlerweile beschäftigt Schöne im Schnitt zwischen 20 und 30 Mitarbeiter. Neben Zimmerleuten und Dachdeckern finden auch Klempner und Kaufleute bei ihm einen Arbeitsplatz. Außerdem stellt er jährlich Ausbildungsplätze zur Verfügung, obwohl die Entwicklung handwerklicher Berufe in vielen Sparten rückläufig sei. "Ich denke, dass es für jeden Abiturienten Sinn macht, ein Handwerk zu erlernen", sagt Schöne. "Besonders in der Zimmerei brauchen wir clevere und geistig fitte Köpfe." Sorge um die Zukunft des Berufs habe er nicht.

Um den Betrieb immer auf dem neusten Stand zu halten, legt der Meister viel Wert darauf, seine Mitarbeiter regelmäßig auf Weiterbildungen zu schicken: "Die Basis des Erfolgs ist die stetige Weiterentwicklung des gesamten Teams", sagt er. Das zeige sich auch in der Flexibilität seiner Firma: Neben Neubauten, Altbau- und Dachsanierungen gehören Flachdachabdichtungen, Dachbegrünungen, Hallenbauten, Carports, ökologische Wärmedämmungen und sämtliche Blecharbeiten zu den Firmenleistungen. Auch die Montage von Solarzellen steht auf dem Programm, wofür Schöne 2008 seine Zweitfirma, die Sunroof GmbH, gründete. Das vielseitige Angebot führte das Team schon ins Ausland: In England, Italien und Spanien wurden einige Baustellen gemeistert.

Im Arbeitsalltag hole ihn aber der "leidige Bürokratismus" immer wieder ein, sagt der Chef. Dabei sei er viel lieber mit draußen und arbeite selbst auf den Baustellen mit. Das wissen auch seine Mitarbeiter: "Er hat einfach immer wieder richtig gute Ideen", sagt einer der Meister.

Trotz vieler Aufträge und Arbeiten blickt Schöne entspannt in die Zukunft: "Die vergangenen Jahre sind gut verlaufen, waren schön und abenteuerlich. Ich wünsche mir, dass mein Team mir auch weiterhin die Treue hält und dass wir noch viele Bauvorhaben gemeinsam und erfolgreich ausführen können".

Feiern und Informieren können Besucher beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Oktober, in der Halle. Für die Bewirtung ist gesorgt, und für die kleinen Gäste stehen Überraschungen bereit.

Interessierte können sich außerdem beraten lassen, das Musterdach besichtigen oder in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. Ein Höhepunkt ist der Auftritt von Zimmerermeister und Autor Julian Letsche mit seiner Irish-Folk-Band "Lads go Buskin".