Abteilungskommandant Joachim Flech (rechts) und sein Stellvertreter Michael Schneider Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Abteilung blickt aufs Jahr 2016 zurück / Vielfältig aktiv

Balingen-Zillhausen. Auf der vergangene Jahr haben die Mitglieder der Zillhausener Feuerwehr nun in der Versammlung zurückgeblickt. Dabei wurde Abteilungskommandant Joachim Flech sowie dessen Stellvertreter Michael Schneider als dessen Stellvertreter bestötigt.

Die Kameraden mussten im vergangenen Jahr zu sechs Einsätzen ausrücken. Der umfangreichste Einsatz war ein Schornsteinbrand, bei dem die Abteilungen Zillhausen, Stockenhausen, Streichen, Frommern und Balingen mit der Drehleiter beteiligt waren. Die Abteilung musste aber auch eine große Ölspur, die von Dürrwangen bis Zillhausen reichte, beseitigen und einen Verkehrsumfall, zwei Notfalltüröffnungen sowie einen Insekteneinsatz bewerkstelligen. 2016 wurden 14 Übungsdienste durchgeführt, um den sehr guten Ausbildungsstand der Kameraden weiterhin aufrechtzuerhalten. Besondere Übungen im vergangenen Jahr waren eine Löschzugübung und eine gemeinsame Übung mit den Abteilungen Weilstetten, Stockenhausen und Balingen, bei der ein Einsatz an einem der Hochhäuser in Weilstetten mit der Drehleiter geübt wurde.

Aber auch der Einsatz mit dem Balinger "Abrollbehälter Rüst" wurde trainiert. Besonders stolz ist man in Zillhausen auf den Nachwuchs. Immerhin zwei Kameraden sind in der neuen Weilstettener Kinder-Feuerwehrgruppe aktiv, vier weitere junge Kameraden engagieren sich in der Jugendfeuerwehr.

Auch die Kameradschaft wird in der Abteilung Zillhausen groß geschrieben. So trafen sich die Kameraden zum Familientag sowie zum Sommergrillfest. Die Feuerwehrleute gingen zudem gemeinsam zum Jedermannschießen in Laufen und besuchten einige andere Feuerwehrabteilungen zu deren Festen. Gemeinsam sind die Kameraden auch zur Blutspende nach Pfeffingen gefahren. Zudem richteten die Zillhausener die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Balingen aus und stellten wieder den Maibaum auf.

Bei den Wahlen wurde das Führungsduo bestätigt, zudem wurde der Ausschuss neu gewählt. Joachim Flech als Abteilungskommandant sowie Michael Schneider als stellvertretender Abteilungskommandant erhielten vomn den Kameraden erneut das Vertrauen. Damit führen sie die Abteilung für weitere fünf Jahre. Tobias Stingel, Tobias Jung, Joachim Groß und Michael Schneider wurden in den Ausschuss gewählt. Zusätzlich rückt Michael Schneider als Stellvertreter in den Ausschuss der Gesamtstadt. Tobias Stingel wurde aufgrund seiner Leistungen zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Joachim Groß wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung Zillhausen geehrt. B ürgermeister Reinhold Schäfer, Ortsvorsteher Björn Gruner sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Gührs würdigten die sehr gute Arbeit der Abteilung Zillhausen.