Zwei Vereine organisieren Motorsägekurs

Balingen-Zillhausen. Gemeinsam haben der Förderverein Zillhausen und der Obst- und Gartenbauverein Balingen einen zweitägigen Motorsägelehrgang auf die Beine gestellt. Daran nahmen 17 Interessierte teil.

Sie trafen sich zunächst am Gerätehaus der Feuerwehr Zillhausen. Nach der Theorieeinheit über Unfallverhütungsvorschriften und den sicheren Umgang mit der Motorsäge stand für die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein vor dem Rathaus der praktische Teil an. Ausführlich wurden die relevanten Bauteile erläutert. Danach übten die Teilnehmer das Feilen der Kette und andere Wartungsarbeiten. Nach dem Mittagessen wurde eifrig gesägt und Schnittübungen für die Holzaufarbeitung vorgenommen.

Der zweite Lehrgangstag startete im Zillhausener Wald. Dabei wurde zunächst die Wichtigkeit der Absperrung des Geländes und der Wege um den Fällbezirk angesprochen. Dann stand das Fällen des ersten Baums an.

Aufgrund der guten Resonanz verabredeten die beiden Vereinsvorsitzenden Ermilio Verrengia und Friedrich Scholte-Reh, weitere Gemeinschaftsaktionen folgen zu lassen.