Schön geworden: die neue Mitte Zillhausens. Dank weiterer Gelder aus dem Landessanierungsprogramm können in dem Balinger Stadtteil nun zusätzliche Vorhaben realisiert werden. Foto: Stadt Balingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtebau: Land gewährt weitere Förderung / Ortsmitte als gelungenes Beispiel

In Zillhausen kann die Arbeit im Sanierungsgebiet fortgesetzt werden. Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Aufnahme ins Landessanierungsprogramm nun für weitere zwei Jahre, bis April 2019, verlängert.

Balingen-Zillhausen. Für Zillhausen ist das eine gute Nachricht, weil damit für längere Zeit erhebliche Fördermittel abgerufen werden können. Bereits seit 2008 wurden in dem Balinger Ortsteil 1,3 Millionen Euro Städtebaufördermittel investiert. Mehr als die Hälfte – 60 Prozent – kommen als Förderung vom Land Baden-Württemberg, 40 Prozent leistet die Stadt Balingen als Eigenanteil.

Mit dem Geld werden Vorhaben umgesetzt, die die Strukturen im Ort langfristig verbessern und die Zillhausen interessant für private Modernisierungs- und Neubauvorhaben machen. Dabei nehmen Neugestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum eine tragende Rolle ein.

Ein gelungenes Beispiel ist der erste Baubschnitt der neuen Ortsmitte. Als Identifikations- und Treffpunkt hat der Dorfplatz einen positiven Effekt auf die Lebensqualität. In diesem Jahr wird der zweite Bauabschnitt realisiert: Das Umfeld des Rathauses wird neu gestaltet und als verbindendes Element zwischen Dorfplatz und Spielplatz bei der Kirche in Erscheinung treten.

Durch die Verlängerung der Aufnahme Zillhausens in das Landessanierungsprogramm ist nun die Umsetzung weiterer wichtiger Projekte gesichert: so etwa die Umwandlung einer Brachfläche in Wohnbauland neben der evangelischen Kirche, ebenso der Bebauungsplan für das Landerer-Areal, der den Rahmen für künftige Entwicklung vorgeben wird und weitere Neugestaltungsmaßnahmen.

Auch für private Eigentümer innerhalb des Sanierungsgebiets bieten sich weitgehende Möglichkeiten für Förderungen.

  Infos erteilt das Amt für Stadtplanung und Bauservice, Telefon 07433/17 02 89.