Unter den Tätowierern finden sich einige Frauen – wie diese Mitarbeiterin des Berliner Shops "Blue Moon". Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildstecher: Sechste Balinger Tattoo Convention lockt viele neugierige Besucher ins Loft

Von Dunja Smaoui

Balingen. Mexikanisches Flair, Reggae-Musik und jede Menge neugierige Besucher mit einem Faible für Tattoos – in Balingen ist gestern die sechste Tattoo Convention an den Start gegangen. Die Stimmung? "Wird nachher noch besser", sagt Matze Bartls.

Verstecken muss sich der Organisator, der die dreitägige Veranstaltung im Balinger Loft zusammen mit Peter Ehinger und Richard Minderlen auf die Beine gestellt hat, nicht. "Die Convention ist richtig gut", sagt Sebastian Schall aus Aalen. Kurz nach seiner Ankunft hat er sich an einem Stand bereits ein Tattoo stechen lassen. "Hier gibt es viele gute Tätowierer", sagt er. Das spreche für die Balinger Veranstaltung, die laut Schall zwar klein, dafür aber übersichtlich ist.

Das bestätigt Björn Schäfer aus Freiburg , der sich gerade von einer Tätowiererin des Berliner Tattoo-Geschäfts "Blue Moon" einen Totenkopf mit Schlange stechen lässt. Kostenpunkt? "Etwa 300 oder 400 Euro". Dauer? "Vielleicht zwei Stunden." Geld und Zeit spielen hier keine große Rolle. "Die Convention ist eine geile Möglichkeit, Shops und Tätowierer kennenzulernen, an die man sonst nicht ran kommt", sagt Schäfer. Auch der Service sei sehr gut, da sich die Tätowierer viel Zeit für die Besucher nähmen.

Die Shops sind international besetzt

Das weiß auch Bartls, der mit seinem Team die Shops ausgewählt hat. "Dieses Jahr haben wir sogar internationale Tätowierer vor Ort." Einige in der Szene bekannte waren schon in den Jahren zuvor dabei. Aber: "Wir können nicht jedes Jahr die gleichen Stände haben", sagt Bartls. "Sonst wird’s langweilig."