Der Bürgerplatz ist fertig, die Übergabe der Förderplakette vollzogen (von links): Cornelia Staab, Helmut Reitemann, Walter Ladenberger und Markus Münch. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Endinger Bürgerplatz eingeweiht / Künftig Treffpunkt für alle

Balingen-Endingen (mai). Politisch grollen im Hintergrund Gewitterwolken – davon war am Sonntagvormittag aber wenig zu spüren: Bei bestem Wetter und im Beisein vieler Gäste ist in Endingen der neue Bürgerplatz eingeweiht worden. Oberbürgermeister Helmut Reitemann gratulierte den Endingern und zeigte sich sicher, dass die schön gestaltete Fläche, die vom Musikverein und der Gruppe "Sing and Dance" musikalische eingeweiht wurde, gut angenommen werden wird.

Der Platz wurde binnen kürzester Zeit geschaffen: Ende 2013 gab der Gemeinderat Balingen grünes Licht – unter der Bedingung, dass Fördergelder aus dem Programm LEADER fließen. Diese Zusage kam im Frühjahr. Innerhalb von knapp drei Monaten wurden die Arbeiten unter der Leitplanung des Büros Röcker aus Endingen erledigt. Entstanden ist laut Ortsvorsteher Walter Ladenberger ein "wundervolles Stückchen Erde", das von Pfarrer Johannes Zimmermann gesegnet wurde.

Helmut Reitemann verwies auf die Entwicklung, die mit der Vollendung des Bürgerplatzes dieser Bereich in Endingen genommen hat. Nebenan ist der ehemalige Bahnhof zum Jugendraum umgewandelt worden, am anderen Ende des Platzes steht das neue Feuerwehrhaus. Der Bürgerplatz sei nunmehr die "neue Mitte" Endingens, er biete Platz für Feste oder einfach nur zum Verweilen für Familien. Ebenfalls attraktiv sei der Platz für Radler, die hier in Endingen eine Zwischenstation einlegen wollen. Zusätzlich soll noch ein Wasserelement geschaffen werden.

Insgesamt sei der Bürgerplatz ein "Treffpunkt für alle Generationen", sagte Cornelia Staab, die Leiterin des Kommunalamts im Landratsamts und als solche gemeinsam mit Markus Münch zuständig für die Abwicklung der vielen LEADER-Projekte im Kreis. Das Ergebnis in Endingen könne sich sehen lassen, so Staab.

Überschattet wurde die Einweihung vom Zoff um die Frage, wer künftig Ortsvorsteher von Endingen sein soll. Wie berichtet, wurde Gerd Ulrich in der vergangenen Woche vom Endinger Gremium bereits zum zweiten Mal gewählt – nach der Ablehnung der Wahl durch den Gemeinderat im Juli steht am morgigen Dienstag die erneute Abstimmung im Stadtparlament an. Der Ortschaftsrat ist gespalten zwischen Anhängern Ulrichs und denen, die sich für Ladenberger aussprechen. Diese Spaltung hatte auch Folgen für die Einweihung des Bürgerplatzes: Einige Vereine hatten ihr Mitwirken abgesagt, nicht alle Endinger Ortschaftsräte waren zugegen.

Walter Ladenberger dankte OB Reitemann, dass dieser trotz der Umstände an dem Einweihungstermin festgehalten habe. Wenn Gerd Ulrich am Dienstag vom Gemeinderat als neuer Ortsvorsteher bestätigt wird, dann war die Einweihung des Bürgerplatzes zugleich die Abschiedsveranstaltung für Ladenberger, der sich für dessen Realisierung lange stark gemacht hatte.