Zu einem gemeinsamen Bild haben sich die alten und neuen Weilstetter Ortschaftsräte vor dem Rathaus aufgestellt, mit dem bisherigen Ortsvorsteher Kurt Haigis (Bild links, links) und wohl neuen Wolfgang Schneider (rechts). Foto: Hauser

Ära Kurt Haigis geht in Weilstetten nach 26 Jahren zu Ende. Neues Gremium verpflichtet. Sechs Räte verabschiedet.

Balingen-Weilstetten - Weilstetten hat einen neuen Ortschaftsrat. Die Mitglieder wurden am Dienstag verpflichtet. Seine erste Aufgabe: die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter.

Die Räte waren einstimmig für Wolfgang Schneider als Ortsvorsteher, der sich bereits zu Jahresfrist zu einer Kandidatur bereit erklärt hatte. Er folgt auf Kurt Haigis, der nach 26 Jahren im Amt zurückgetreten war. Stellvertreter sind Klaus Hahn und Ralf Jenter. Der Balinger Gemeinderat muss am kommenden Dienstag noch seine Zustimmung zu den Wahlen geben.

Kurt Haigis gehört nach 39 Jahren auch nicht mehr dem Weilstetter Ortschaftsrat an. Er hatte nicht mehr kandidiert. Dessen Verabschiedung aus dem Gremium bedeute eine "Zäsur in der Weilstetter Ortsgeschichte", meinte Wolfgang Schneider und erinnerte daran, dass Haigis 1971 in den damaligen Weilstetter Gemeinderat und 1975 in den Ortschaftsrat gewählt worden war. Haigis’ Wirken habe eine "stetige Entwicklung und ein solides Wachstum" für die beiden Ortsteile Roßwangen und Weilstetten gebracht. Er habe dafür viel Zeit und Kraft investiert. Schneider kündigte noch eine separate Verabschiedung von Haigis als Ortsvorsteher an.

Fünf weitere Mitglieder haben das Gremium verlassen: Jürgen Schäfer und Frank Espenlaub nach fünf Jahren, Ursula Kommer nach 20, Karlheinz Raisch nach 27 und Karl Haug nach 34 Jahren.

Kurt Haigis dankte ihnen für das "große Engagement für eine gemeinsame Sache". Er erinnerte daran, dass in den vergangenen fünf Jahren unter anderem die Sanierung des Weilstetter Lochenbads, die Renaturierung des Hühnerbachs, der Hochwasserschutz, die Reaktivierung der eigenen Quellen sowie der Einzug der Volkshochschule in die leergewordenen Weilstetter Schulräume auf der Tagesordnung gestanden hätten. Die beiden Ortsteile Weilstetten und Roßwangen hätten sich prächtig entwickelt, so seine Bilanz.

Neu im Weilstetter Ortschaftsrat sind nunmehr Bernd Heinrich, Brigitte Herrmann, Tim Leukhardt, Volker Naujoks, Jochen Beilharz und Peter Single. Sie stoßen zu Ralf Jenter, Andrea Koch, Wolfgang Schneider, Klaus Hahn, Heide Herrmann, Stephan Maulbetsch und Werner Strölin.