Die Künstler mit ihren Werken: Die Mitglieder der Malwerkstatt stellen ihr Bilder im Gemeindehaus Fronhof in Frommern aus. Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ausstellung des Gemeindepsychiatrischen Zentrums

Balingen-Frommern. Kunst in vielen Facetten: Die Werke von Mitgliedern der Malwerkstatt des Gemeindepsychiatrischen Zentrums (GPZ) sind nun im Gemeindehaus Fronhof in Frommern zu sehen. Bei der Vernissage am Sonntag wurde deutlich, wie sehr die Künstler Freude am Malen haben.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Manfred Plog stellte die Künstlerin und Kunstpädagogin Manuele Preissler, die die Malwerkstatt seit 2002 leitet, die Ausstellenden vor. In ihrem Atelier in der Balinger Schwanenstraße trifft sich die Gruppe regelmäßig einmal pro Woche, um künstlerisch tätig zu sein. Die Zusammensetzung der Gruppe ändert sich immer wieder – neue Leute kommen dazu, manche nur kurz, andere waren von Anfang an kontinuierlich dabei. Im Laufe der Zeit wachsen die technischen Fähigkeiten, man taucht immer tiefer in die Malerei ein, die Freude und der Stolz über die eigenen Werke wächst.

Eindrücklich und mit großer Wertschätzung für die einzelnen Künstler beschrieb Manuela Preissler deren jeweilige Zugangsweise und Technik und erläuterte die in der Ausstellung zu sehenden Werke.

Vom Malen mit Buntstiften über Acrylfarben bis zu Aquarelltechniken, vom sich Inspirieren lassen durch Fotos, Märchen und Mythen oder den eigenen Träumen reichen die Arbeitsweisen. Und am Ende konnte man es sich gut vorstellen, dass hin und wieder Passanten an den großen Fenstern des Ateliers staunend stehen bleiben und vielleicht am liebsten mitmalen möchten. Freude und Begeisterung waren auch an diesem Sonntagmorgen in Frommern deutlich zu spüren.

Musikalisch wurde die Vernissage von der Pianistin Madita Zettel umrahmt. Zugleich spielerisch und kraftvoll interpretierte sie Stücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen.

  Da das Gemeindehaus meist abgeschlossen ist, können sich Besucher unter Telefon 07433/93 00 64 im Pfarramt melden, um einen Besichtigungstermin auszumachen.