Schüler der Realschule Frommern übergeben Spenden an Caritas

Balingen-Frommern (fw). Umzugskartons mit Winterkleidung, Spielzeug und Kuscheltieren und ein knallrotes Bobbycar: Gestern haben Schüler der Realschule Frommern zahlreiche Spendenpackete an Mitarbeiter der Caritas übergeben. Diese werden die Spenden nun an Flüchtlinge im Zollernalbkreis weiterreichen – in Hechingen, Balingen, Haigerloch oder Bitz.

Die Spendenaktion ist Teil eines Projekts im Rahmen des Schulfachs "Wirtschaft, Verwalten, Recht" und wurde von den Lehrerinnen Elke Simmendinger und Kerstin Strobel angestoßen. "Wir wollten im Kontext eines wirtschaftlichen Projekts auch einen sozialen Aspekt reinbringen", erklärte Simmendinger gestern den Hintergrund der Aktion. Und weiter: "Die Kinder waren total begeistert. Da war eine große Spendenbereitschaft und Empathie da."

Schon im vergangenen Dezember hatten Schüler der siebten Klassen mit der Aktion begonnen. Auf Plakaten und Flyern riefen sie ihre Mitschüler an der Realschule zu Spenden auf. Daraufhin brachten die Kinder von zuhause allerlei nützliche Dinge mit, die dann in den Kartons verpackt wurden. Anschließend beschrifteten die fleißigen Spender diese, damit sich die Mitarbeiter der Caritas rasch einen Überblick über deren Inhalte verschaffen können.

Die Mitarbeiter der Caritas hatten im Vorfeld darauf hingewiesen, dass vor allem Winterkleidung derzeit dringend benötigt werde. Als sie dann gestern die prall gefüllten Packete mit Hilfe der Schüler in ihrem Bus verstauten, war ihnen ihre Begeisterung anzusehen. So freute sich Ulrike Steinhart vom Sozialdienst der Flüchtlinge und sagte: "Wir finden die Aktion richtig toll. Vielen Dank an die Kinder!"