Kaum zu bremsen: die 20 sehenden, sehbehinderten und blinden Kinder von "WildBlind" im Lochenbad.. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreizeit: DLRG Streichen veranstaltet Schwimmtraining mit blinden und sehbehinderten Kindern

Rettungsschwimmen, Wettbewerbe und Schwimmabzeichen: Am Wochenende hat "WildBlind" im Lochenbad Weilstetten Station gemacht.

Balingen-Weilstetten. Die inklusive Sportfreizeit tauchte mit der Streichener DLRG unter Leitung von Nicole Haigis ein ins kühle Nass. 20 Kinder aus dem Raum Stuttgart haben einen Tag lang das Weilstetter Lochenbad geentert. Sie waren Teilnehmer von "WildBlind".

Das ist, wie Initiator Jürgen Wagner erklärt, eine inklusive Sportfreizeit, bei der sehende, sehbehinderte und blinde Kinder gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren können. Die Kinder sind zwischen acht und zwölf Jahre alt und haben bereits gemeinsam Fußball gespielt, sind geklettert oder haben sich in der Selbstverteidigung ausprobiert. "In diesem Jahr wollten wir das Schwimmen etwas professioneller angehen und nicht nur im Wasser planschen", so Wagner. Daher die Idee, bei der DLRG anzufragen.

Das Team der Streichener DLRG um Roland Undesser war sofort begeistert von der Idee und stellte ein spannendes und anspruchsvolles Programm für die Nachwuchsschwimmer zusammen. Geleitet hat den Tag Nicole Haigis.

Nach ein bisschen freiem Spielen, um die Kinder kennenzulernen, gab es zum Beispiel die Aufräumstaffel. Dabei ging es darum, verschiedene Dinge aus dem Wasser zu holen und daraus an Land etwas Kreatives zu Bauen.

Spaß gemacht hat den Kindern auch das Brettermemory. "Das ist wie die Reise nach Jerusalem, nur mit Schwimmbrettern", erklärt Roland Undesser.

Natürlich standen auch Wettbewerbe auf dem Programm – und das Kombinationsschwimmen. Außerdem haben die 20 Teilnehmer verschiedene Techniken für das Rettungsschwimmen gelernt und durften von den Startblöcken springen.

Manche der Wasserratten haben sogar das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt. "Das war mal ein wirklich anderes Wochenende", zeigt sich Undesser begeistert: "Die Kinder und Jugendlichen waren kaum zu bremsen und hatten viel Spaß."