Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt sorgt mit seiner gleicharmigen Balkenwaage für Heiterkeit. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Das Balinger Waagenmuseum erfährt eine Aufwertung / Gestern Eröffnung und erster Rundgang

Aus dem Museum für Waagen und Gewichte ist das Waagenmuseum geworden. Es hat "einen Verbesserungsschub" erhalten, sagte Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt. Gestern konnten sich die ersten Gäste davon überzeugen.

Balingen. "Diese Einrichtung hat eine besondere Bedeutung für Balingen als Waagenstadt", hielt Oberbürgermeister Helmut Reitemann bei der Einweihung des erweiterten Waagenmuseums im Zollernschloss fest. Bereits beim Jubiläum "750 Jahre Stadtrechte" 2005 sei es vergrößert und neu konzipiert worden, das gleiche sei nun im Rahmen des Jubiläums "150 Jahre Bizerba" passiert.

Mit den Familien Kraut und Sauter der Balinger Firmen Bizerba sowie Kern & Sohn habe man sich Gedanken gemacht, wie das Museum "in die heutige Zeit zu bekommen ist". Herausgekommen ist laut Reitemann ein modernerer Auftritt mit neuer Stele vor dem Zollernschloss, neuem Logo, neuem Flyer und einer eigenen Internetseite. Weil ein Museum von jungen Menschen lebt, wie Reitemann der Ansicht ist, sei eine entsprechende Pädagogik entwickelt worden, zum Beispiel durch Waagenbausätze, mit der die Technik regelrecht "zu begreifen" sei. Neu seien auch ein Filmraum und Audioguides in mehreren Sprachen. Möglich geworden sei dies alles durch die finanzielle Unterstützung der Familien Kraut und Sauter mit jeweils 15 000 Euro sowie 30 000 Euro von der Stadt.

Für Bizerba-Vorstandschef Andreas Kraut ist die Eröffnung ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Firma. Er erinnerte daran, dass sein Großvater Wilhelm Kraut vor rund 70 Jahren mit seiner Privatsammlung den Grundstock für die Einrichtung gelegt habe. Mit dem Leitmotiv des Museums, "Geschichte trifft Moderne", werde das Wiegen als uralte Technik und als Bereich, in dem jede Menge Neues geschieht, verdeutlicht. "Die Bürger können nun noch ein bisschen mehr stolz auf das Waagenmuseum sein", ist Kraut überzeugt.

Hans Schimpf-Reinhardt ging abschließend auf die Geschichte des Museums ein und auf die stetige Weiterentwicklung und Vergrößerung. Er verdeutlichte zudem an der gleicharmigen Balkenwaage und an einer Tafelwaage die Geheimnisse der Wiegetechnik, bevor er und der Oberbürgermeister zum Rundgang durch die verschiedenen Ausstellungsräume einluden.

 Am Sonntag, 31. Juli, ist von 13 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür.