Wie soll der Hintere Kirchplatz gestaltet werden? Das will die Verwaltung mittels Fragebögen erfahren. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger können mitbestimmen: Stadtverwaltung verteilt an vier Tagen Fragebögen

Balingen (gu). Optisch an den Marktplatz angelehnt: So soll nach dem Wunsch der Stadt Balingen die Bebauung auf dem Hinteren Kirchplatz erfolgen. Das Ziel: die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität, wie sie Marktplatz und Friedrichstraße bieten, auf den Hinteren Kirchplatz auszuweiten.

Aber nachdem die Verwaltung im Januar im Foyer des Rathauses die Pläne vorgestellt hatte, hagelte es Kritik: zu hoch, zu eng, der Bürgerwille zu wenig berücksichtigt.

Stadtplaner Michael Wagner hatte nach dem Beschluss im Gemeinderat eine weitere Bürgerbeteiligung angekündigt. Und die kommt jetzt: Oberbürgermeister Helmut Reitemann teilte unter dem Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben" im Technischen Ausschuss des Gemeinderats mit, dass am 26. und 27. September sowie am 10. und 11. Oktober auf dem Marktplatz Fragebögen an die Bürger verteilt werden. Die können dann angeben, wie sie sich den Hinteren Kirchplatz in Zukunft vorstellen.