Wird immer beliebter: die Internet-Plattform YouTube. Eine Umfrage zeigt indes, dass die Plattform noch kein Ersatz fürs gewohnte Fernsehen ist.Symbol-Foto: Pedersen Foto: Schwarzwälder-Bote

Internet-Plattform wird immer beliebter, ist aber kein Ersatz für Fernsehen

Von Lea Totermel und Lea Bühner

Ist YouTube für Jugendliche interessanter als Fernsehen? Schon seit einigen Jahren wird die Videoplattform immer beliebter bei Jugendlichen.

Auf dieser Plattform kann man nicht nur Videos anschauen, sondern auch selber welche hochladen. Viele dieser Menschen sind durch die selbst hochgeladenen Videos sogar bekannt geworden, werden oft auf der Straße erkannt, machen eigene Kinofilme und laufen sogar über die gleichen roten Teppiche wie Filmstars und Models.

Sie werden YouTuber genannt und sehen das Videodrehen, -schneiden und -hochladen als ihren Beruf an, von dem sie auch tatsächlich gut leben können. Es kommen immer mehr bis dahin unbekannte YouTuber dazu, die ihr Glück auf der Videoplattform versuchen. Auch in unserer Umgebung eröffnete Marei Zizelmann vor kurzem ihren eigenen YouTubekanal namens "itsmary".

Doch jetzt zurück zur Hauptfrage: Ist YouTube für Jugendliche heutzutage wirklich interessanter als Fernsehen? Dazu haben wir mehrere Jugendlich befragt, welche das fast einstimmig bestätigen konnten. Amanda Abreu-Ott zum Beispiel meint: "Ich finde es gut, dass man auf YouTube selber bestimmen kann, was und wann man etwas schaut."

Auch viele andere sind von der Individualität der Plattform sehr begeistert. Außerdem sind viele der Meinung, dass YouTuber einem sehr viel näher sind als zum Beispiel Schauspieler, da sie keine bestimmte Rolle spielen, immer sie selbst bleiben, manchmal auch gar nicht so weit von einem entfernt wohnen und somit die Möglichkeit, sie zu treffen viel höher ist.

Ein weiterer Grund, warum YouTuber so beliebt sind, ist, dass sie sehr viel von ihrem Leben preisgeben und manchmal auch die selbe Vergangenheit wie ihre Zuschauer haben.

Trotzdem sind sich die meisten der befragten Jugendlichen einig, dass YouTube das Fernsehen nicht ersetzen kann, weil es dort zum Beispiel keine Serien und Filme gibt.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9b am Progymnasium Rosenfeld.