Sohn und Vater Ehni werden an der Balinger Stadtkirchen-Orgel zu hören sein. Archiv-Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Orgel plus" in Balinger Stadtkirche

Balingen. In der Konzertreihe "Orgel Plus" spielen in der Balinger Stadtkirche am kommenden Sonntag, 20. August, Wolfgang Ehni an der Hauptorgel und sein Sohn Ferdinand Ehni an der Truhenorgel. Beginn ist um 18 Uhr.

Ferdinand Ehni studiert Kirchenmusik mit dem Hauptfach Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Als zweites Instrument in diesem Konzert wird die transportable Truhenorgel vor dem Altar aufgestellt. Diese Kleinorgel steht normalerweise im Chorraum der Stadtkirche und umrahmt dort kleinere Gottesdienste musikalisch.

Beide Organisten werden Konzerte für zwei Orgeln von Josef Blanco, Antonio Soler und Giovanni Lucchinetti spielen. Antonio Soler war Organist, Kapellmeister, Chormeister und Mönch. Er hatte Unterricht bei Domenico Scarlatti und schrieb sechs Konzerte für zwei obligate Orgeln. Vor allem für den Unterricht des Sohnes von König Karls III am spanischen Hof waren diese Konzertstücke gedacht.

Vom spanischen Komponisten Josef Blanco konnte bisher nur festgestellt werden, dass er einige Zeit lang Organist und Harfenist in der Domkapelle zu Cuenca war.

Die weite Entfernung der beiden Orgeln stellt hohe Anforderungen des Zusammenspiels an die Ausführenden und auch an die Zuhörer. Der Eintritt zu diesem halbstündigen Konzert ist frei.