Aktive und ehemalige Musiker aus Roßwangen und Frommern formieren die Gruppe "Blechhaufen". Gemütlich geht es im trockenen Festzelt zu (rechts). Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

23. Bayerischer Tag des Musikvereins Roßwangen lockt trotz schlechten Wetters viele Besucher auf Festwiese

Von Klaus Hahn

Balingen-Roßwangen. Der 23. Bayrische Tag des Musikvereins Roßwangen hat trotz schlechten Wetters viele Besucher angelockt.

Trotz Dauerregens und kühler Witterung war der 23. bayrische Tag am gestrigen Sonntag gut besucht. Die Organisatoren hatten vorgesorgt und zusätzliche Zelte auf der Festwiese hinter dem Pfarrhaus aufgestellt, die möglichst viele Plätze im Trockenen ermöglichten. Überdacht wurde auch die lange Theke unter freiem Himmel am Weizenstand mit dem Durstlöschzug.

Mit dem Regen hatte vor allem das Servicepersonal zu kämpfen, welches viele Wege unter freiem Himmel gehen musste, um die Besucher mit Schweinshaxen, Schweinebraten mit selbstgemachten Knödeln oder knusprigen Backhendln zu versorgen. Für gute Stimmung sorgte die Fehlataler Blasmusik zum Frühschoppen und Mittagstisch mit volkstümlichen Melodien. Am Nachmittag übernahmen die Primtaler mit Tanz- und Stimmungsmusik. Der Tanzboden war im Gegensatz zu den Vorjahren schlecht besucht – wer tanzt schon gerne mit Regenschirm?

Gut frequentiert war das Kuchenbüfett im Saal, bei dem die Musikerfrauen eine reichhaltige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen präsentierten.

Einen Überraschungsauftritt hatte das neu gegründete Bläserensemble Blechhaufen, welches sich aus aktiven und ehemaligen Musikern der Musikvereine Roßwangen und Frommern formiert hatte. Sie unterhielten die Gäste mit vielen bekannten volkstümlichen Weisen und Hits.

Nur zögerlich lief der Wettbewerb "Sechs Mann a Maß", was wohl der schlechten Witterung geschuldet war. Im neu erstellten Fotohäuschen konnte sich jeder knipsen lassen und bekam die Bilder gleich ausgedruckt.