Werben für die Willkommenskultur: der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Katharina Kreß vom Bereich Kommunikation der IHK und Regionalmanager Matthias Miklautz (von links). Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Willkommenskultur: Neues Heft der IHK

Balingen (gu). Ankommen in der Region soll Spaß machen: Neubürger bekommen ab sofort die zweite Ausgabe des IHK-Magazins "Welcome!" überreicht.

IHK-Regionalmanager Matthias Miklautz und Katharina Kreß, die bei der Kammer für den Bereich Kommunikation zuständig ist, haben dem Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann ein druckfrisches Exemplar überreicht.

Das Ziel: die Willkommenskultur zu stärken, und, wie Miklautz sagt, allen, die neu in die Region kommen zu "zeigen, wie schön die Wohn- und Arbeitswelt hier ist". Online-Behördengänge, Mülltrennung und Kehrwoche, kulinarische und touristische Attraktionen, Bus- und Bahnverbindungen, Tipps für den perfekten Tag und sogar ein kleiner Schwäbisch-Kurs sind enthalten. Zudem gibt es Informationen zu Fläche, Kaufkraft, Zahl der Studierenden, der Babys und der Einkommensmillionäre.

Die erste Ausgabe, die Mitte des vergangenen Jahres herausgebracht wurde, sei weggegangen "wie warme Semmeln", sagt Matthias Miklautz. Zeit für die zweite: Insgesamt wurden 20 000 Exemplare gedruckt und liegen in den Rathäusern und Bürgerämtern in der Region Neckar-Alb aus. Die Broschüre kann auch bei der IHK Reutlingen angefordert werden unter welcome@reutlingen.ihk.de.