Kleinkunst: Ostdorfer erleben Luther von einer anderen Seite

Balingen-Ostdorf. Martin Luther fällt die Aufgabe zu, für die Hochzeit seiner Nichte Magdalena eine Auswahl an Weinen vorzukosten. Unterstützt wird er von seiner Frau Katharina, die er liebevoll "Käthe" nennt, und von rund 35 Besuchern seiner guten Stube.

Pfarrer Rainer Köpf und seine Frau Mechthild verkörpern die Luthers, und das Wohnzimmer der Eheleute befindet sich im Gemeindehaus in Ostdorf. Am Donnerstagabend stand dort eine kulinarische Zeitreise zu Stationen des Reformators an.

Nach historisch dokumentierten Texten ließ das Ehepaar Köpf aus Beutelsbach die Zeit vor 500 Jahren voller Gesang, Schauspielerei und Gastfreundschaft lebendig werden. Die fünf Weine, die an diesem Abend verkostet wurden, standen jeweils für einen Abschnitt im Leben des Reformators. So wurden seine Zeit als Augustinermönch und seine Reise nach Rom mit einem Jessener Spätburgunder, der in der Nähe von Wittenberg angebaut wird, und einem Südtiroler Lagrein, gekeltert im Kloster Neustift bei Brixen, dargestellt.

Ein passender Trunk zu jedem Gang

Vor jedem Gang wurde ein Trinkspruch zum Besten gegeben, und zwischendurch konnte man sich mit einem herzhaften Vesper inklusive selbstgebackenem Brot stärken. Die Ostdorfer "Mägde und Knechte" halfen beim Ausschank und der Bewirtung der Gäste.

Die dritte Station führte Luther durch Schwaben, und ein Schillerwein, der nicht mal 300 Meter vom heimischen Pfarrhaus der Köpfs im Remstal entfernt wächst, war der passende Wein dazu. Ein Traminer, der in der Nähe von Luthers Geburtsstadt Eisleben gedeiht, und ein Malvasier aus Worms, der an den Reichstag erinnern soll, bildeten den Abschluss.

Das Ehepaar Köpf ist im Jubiläumsjahr der Reformation bei rund 70 Terminen in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Vor bis zu 300 Zuschauern finden ihre Auftritte statt, und manchmal sind es bis zu drei Termine innerhalb einer Woche. In den Schulferien und in der Fastenzeit sind es jedoch weniger.