Fotos: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Neun Mannschaften wetteifern beim 32. Spritzerfestival in Ostdorf

"Wasser marsch!" vor dem Rathaus: Neun Mannschaften haben sich am Samstagabend beim Spritzerfestival der Ostdorfer Feuerwehr beim diesjährigen Löschwettbewerb gemessen.

Balingen-Ostdorf. Thema war ein fiktiver G20-Gipfel in der "Hansestadt Ostdorf". Auf dem Parcours, den die Fünfer-Teams bewältigen mussten, war Körpereinsatz gefragt: Möglichst schnell mussten die Feuerwehrleute ein volles Bierglas leer trinken, und dann zwei Holzkameraden mit Sturmhaube – Steinewerfer aus den Reihen linksextremer Demonstranten – mit dem Wasserstrahl aus dem Schlauch aus dem Weg räumen.

Durch einen Rasensprenger ging es danach zu einem Podest, auf dem eine junge Frau in der Rolle der "Lolita" stand. Während der Gruppenführer die Leiter erklomm, um sie retten, mussten seine Kollegen das "Einsatzauto" freiräumen. Um den auf Rollen fahrbaren Barren waren 20 Reifen aufgetürmt, die aus dem Weg mussten. Als der Weg frei war, ging es – mit einem Zwischenstopp zum Nachtanken an einem Wasserbottich – zurück über die Ziellinie.

Knapp die Nase vorne hatte am Ende die Truppe aus Endingen. Zweiter wurde mit nur einer Sekunde Rückstand die Mannschaft aus Weilstetten, den dritten Platz belegte Leidringen. "Es war wieder ein schönes Spiel, und mit der Anzahl an Zuschauern sind wir auch zufrieden", sagte Frank Haug, Kommandant der Feuerwehrabteilung Ostdorf. Rund 300 Leute seien dagewesen, schätzt er.

Hauptübung am Gemeindehaus

Die Ostdorfer Wehr richtete das Spritzerfestival in diesem Jahr zum 32. Mal aus. Eröffnet wurde es mit der Hauptübung des Löschzugs Nord mit den Abteilungen aus Ostdorf, Engstlatt und Bisingen im Gemeindehaus. "Das Szenario war, dass die Ölheizung im Keller brennt", erklärte Haug, und Treppenhaus und Jugendraum verraucht seien.

Die drei Wehren mit vier Autos und 22 Mann simulierten, wie in einem solchen Fall Jugendliche mit der Drehleiter aus dem Jugendraum gerettet werden und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter wieder entraucht wird.

Am Sonntag gab es noch einen Tag der offenen Tür der Feuerwehr mit Glücksrad und abwechslungsreichen Spielen für Kinder.