Keine leichte Aufgabe für die Juroren: Auch 910 Bildern gilt es, die besten auszuwählen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Auch am Progymnasium Rosenfeld sind schöne Bilder gemalt worden

Am 6. März hat der 47. Internationale Jugendwettbewerb für Kunst stattgefunden. Das diesjährige Thema lautete: "Freundschaft ist... Bunt!"

Von Klasse eins bis hin zu den Studenten durfte jeder mitmachen. So kamen beeindruckende 910 Bilder zusammen. Die Bilder wurden von der Jury ausgewählt. Zu den Jurymitgliedern zählten Daniel Hermann, Marita Linder-Schick, Tanja Wörmer und Annemarie Schneider. Sie suchten mit viel Bedacht die besten Bilder heraus. Die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht, da alle Kinder sehr schöne Bilder gemalt haben.

Alle Bilder waren sehr bunt und aufregend. Und auch die erste und zweite Klasse hat schon mit jungen Jahren sehr kreative Bilder gemalt. Die Kriterien der Jury waren beispielsweise: dass das komplette DIN-A5-Blatt ausgefüllt wurde, dass ziemlich viel Zeit und Mühe in das Bild investiert wurden, und dass es auch zum Thema passte.

Bevor die Jury angefangen hat, die Bilder zu bewerten, wurde erst einmal besprochen, wie vorgegangen werden soll. Nach Klassenstufensortiert wurden die Bilder auf den Tischen ausgelegt. Jeder hat Bilder auf die Seite gelegt, die ihm besonders gut gefallen haben. Danach hat jeder zwei von den Bildern ausgesucht, und somit gab es acht Gewinner. Das wurde bei jeder Klassenstufe wiederholt.

Bis sie alle Bilder durchgeschaut hatten, waren drei Stunden vergangen. Zu den Bildern selbst hat man gesehen, dass die meisten sehr helle Farben wie Hellgrün, Gelb und Hellblau verwendet haben. Manche Bilder hatten einen schönen Spruch darauf, andere waren mit Glitzer verziert, oder es war einfach eine sehr schöne Abbildung darauf. Die Gewinner freuen sich über ihren Sieg bei der Preisverleihung.

 Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 8b am Progymnasium Rosenfeld.