Stadtwerke weisen auf "unseriöse Anrufe" hin

Balingen. Die Stadtwerke Balingen erhalten derzeit vermehrt Hinweise von verunsicherten Kunden, die auf unzulässige und irreführende Telefonwerbung hindeuten. Dabei erhielten Kunden vor allem Anrufe von der Telefonnummer 089/2 15 53, aber auch von Mobilfunknummern.

Bei den Gesprächen wurde den Kunden vorgetäuscht, dass mit dem anrufenden Unternehmen ein Stromvertrag besteht. Während der Gespräche wurde versucht, an geschützte Kundendaten wie Zählernummer oder Zählerstand zu gelangen, so die Stadtwerke. Stromkunden sollten keinesfalls persönliche Daten herausgeben. Auf diese Art könnte, ohne dass der Kunde dies tatsächlich möchte, der bisherige Stromvertrag vom Anrufer gekündigt und der Wechsel zu einem anderen Stromlieferanten veranlasst werden.

Die Stadtwerke betonen, dass sie weder Unternehmen damit beauftragt haben, derartige Telefonaktionen vorzunehmen, noch eigene Mitarbeiter Anrufe an Kunden richten, bei denen Tarifumstellungen angeboten oder Kundendaten abgefragt werden. Betroffenen Kunden, bei denen Daten erfolgreich abgefragt wurden, sollten auf jeden Fall von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

u  Unter der Telefonnummer 07433/9 98 95 55 stehen die Kundenservice-Mitarbeiter der Stadtwerke Balingen für Fragen zur Verfügung.