Spot zum Valentinstag soll Zuschauern die Augen öffnen

Von Stefanie Bartholomäi

Valentinstag 2015: Die Menge steht vor einer großen Leinwand und wartet gespannt, was gleich darauf passieren wird.

Es erscheinen Skelette, die tanzend sich umarmen und küssen. Als diese dann hervortreten sehen die Zuschauer, dass es zwei Frauen sind. Im ersten Augenblick sind alle geschockt.

Gezeigt wird der Spruch: "Love has no gender". Die Botschaft dahinter? Liebe kennt also kein Geschlecht!

Die Organisation Advertising Council wünschte sich mit der Aktion "Love has no labels", viele Vorurteile anzusprechen. Sie wollten den Menschen die Augen öffnen, dass das Äußere nicht alles ist, da wir alle im Endeffekt aus Knochen bestehen.

Im Netz ist das Video mehr als beliebt und wurde schon mehr als 51 Millionen Mal angeklickt. Es tauchten aber auch noch andere Skelette mit Überraschungseffekt auf: ein Mann und eine Frau mit verschiedener Hautfarbe; zwei tanzende Mädchen, eines davon behindert. Wahre Liebe kennt eben kein Alter, kein Geschlecht, keine Rasse, Religion oder Behinderung. Es müsste noch mehr solche Aktionen geben!

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b an der Realschule Frommern.