Die Senioren des Schachvereins spielen eher zum Spaß, haben aber die Meisterschaft geholt. Foto: Söllner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Schachverein Stockenhausen-Frommern blickt auf 50 Jahre zurück / Festabend und Turnier

Auf 50 Jahre blickt der Schachverein Stockenhausen-Frommern zurück. Stolz ist Vorsitzender Georg Söllner auf die vielen Pokale und Urkunden im Vereinsheim im Rathaus in Frommern.

Balingen-Frommern. Just im Jubiläumsjahr gelang dem Verein mit seiner ersten Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga und die Meisterschaft mit der Seniorenmannschaft in der B-Klasse.

Am 4. März 1966 wurde der Schachverein in der 270-Seelen-Gemeinde Stockenhausen gegründet. Mit der Eingemeindung nach Frommern 1970 wurde er in "Schachverein Stockenhausen-Frommern" umbenannt. Nach den Vorsitzenden Hugo Maier und Karl Hettinger übernahm Hermann Löffler 1972 die Führung. Beim zehnjährigen Bestehen hatte der Verein bereits 80 Mitglieder. Seit 1977 ist Georg Söllner Vorsitzender.

Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählten die Simultanveranstaltung mit Großmeister Darga 1972 in Stockenhausen, die Dorfplatzhockete in Dürrwangen und die Aufführung "Lebendes Schach" beim Umzug des Musikvereins. "26 Meisterschaften in 50 Jahren sprechen eine deutliche Sprache", sagt Söllner. Er erwähnt auch das Jugend-Schach-Fußball-Turnier. Zudem sind die Jugend-Grand-Prix-Turniere auf seine Initiative hin veranstaltet worden.

Unter der Führung der Jugendbetreuer Rüdiger Bruckner und Holger Wörz gelang es immer wieder, sich für die württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Mehr als 500 Kindern und Jugendlichen hat man im Laufe der Jahre das Schachspiel beigebracht. Auch die Kooperation mit der Grund- und Hauptschule Frommern war sehr erfolgreich.

Den aktiven Spielern gelang es immer wieder, mit der Landesliga den "Olymp" des Schachbezirks Alb-Schwarzwald zu erklimmen. Derzeit nimmt der Verein mit vier aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Seit 2014 gibt es einen eigenen Spielnachmittag für Senioren. Montags treffen sich zehn bis zwölf Senioren zum zwanglosen Schachspiel. Mit nunmehr 87 Jahren ist Paul Mayer der "Nestor" des Vereins und immer noch ein sehr starker Spieler. Sogar aus Mössingen kommen regelmäßig drei Spieler.

Am Samstag, 11. Juni, trifft sich der Verein ab 18 Uhr zur Jubiläumsfeier im evangelischen Gemeindehaus in Frommern. Dort wird der Präsident des Schachverbands Württemberg, Armin Winkler, Grußworte sprechen.

Am Sonntag, 12. Juni, veranstaltet der Verein in der Festhalle Frommern ab 10 Uhr ein großes Schachturnier unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Dort wird eine "Balinger Stadtmeisterschaft im Schnellschach" ausgespielt. Dabei sind alle spielberechtigt, die in Balingen und Teilorten wohnen oder bei den Schachvereinen Frommern und Balingen gemeldet sind.