Die Neugewählten (von links): Friedrich Scholte-Reh, Wolfgang Schlagenhauf, Axel Schuler, Joshua Käding und Dieter Mußner Foto: Leukhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld verzeichnet wachsende Zahl von Mitgliedern

Von Nicole Leukhardt

Balingen-Heselwangen. Der stärkste Imkerverein im Kreis, ein stabiles, finanzielles Fundament und wachsende Mitgliederzahlen: Das Fazit bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Balingen-Geislingen-Rosenfeld hätte nicht positiver ausfallen können.

Seine Freude über die Entwicklung des Vereins brachte der Vorsitzende Friedrich Scholte-Reh nach der Begrüßung in seinem Bericht zum Ausdruck: Der Verein verjünge sich vom Altersdurchschnitt her zusehends, die Nachwuchsimkerschulungen träfen auf breite Resonanz, und das nachhaltige Interesse an der Imkerei sei nach wie vor spürbar.

Dass die Mitglieder einem rührigen Verein angehören, wurde beim Bericht des Schriftführers Axel Schuler deutlich. Auch er erwähnte die erfolgreichen Anfängerschulungen. Er nannte als Jahreshöhepunkte den Ausflug, die Schulung der Feuerwehr in Sachen Imkerei (wir haben berichtet), das Sommerferienprogramm, den Besuch von Schülern am Lehrbienenstand und das Erntedankfest in Heselwangen.

140. Geburtstag mit Imkertag in Rosenfeld

Aus dem Zahlenwerk von Kassier Michael Effinger ging hervor, dass der Verein solide haushaltet und im zurückliegenden Jahr ein kleines Plus erwirtschaftet hat. Im Haushaltsplan für 2016 ist die Ausrichtung des Württembergischen Imkertags in Rosenfeld am 16. und 17. April anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Vereins der größte Posten. "Wir hoffen auf eine schwarze Null", sagte Kassier Effinger. Bereits vor Jahren habe der Vorstand über eine Beitragserhöhung ein Polster für das Jubiläumsjahr geschaffen, das die Ausgaben für die große Veranstaltung mitfinanzieren soll. Ein großes Lob für seine Buchhaltung bekam der Kassier von den beiden Kassenprüfern Dieter Mußner und Wolfgang Schlagenhauf. Die Kasse sei tadellos geführt.

Bei der Aussprache bemängelte ein Mitglied die hohen Abgaben an den Landesverband. "Uns sind da die Hände gebunden", erklärte Friedrich Scholte-Reh die Abgabe, die den höchsten Posten auf der Ausgabenseite der Vereinskasse ausmacht. Er räumte jedoch ein, dass auch er den Beitrag für zu hoch erachte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: In ihren Ämtern bestätigt wurden Friedrich Scholte-Reh als Vereinsvorsitzender, Axel Schuler als Schriftführer und Dieter Mußner und Wolfgang Schlagenhauf als Kassenprüfer. Alle vier wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Joshua Käding, auch seine Wahl fiel einstimmig aus.

Das Jahresprogramm 2016 sieht eine Honigschulung und den Grundkurs "Bienengesundheit" vor. Mit dem Wunsch, das Vereinsjubiläum und den Württembergischen Imkertag zu einem großen Erfolg zu machen, schloss Friedrich Scholte-Reh die Versammlung.