Teilen ein gemeinsames Schicksal: Doris Reichenauer und Petra Binder haben plötzlich beide rund um die Uhr einen Rentner am Hals. Mit dem sie verheiratet sind. Und der ihnen das Leben als Duo "Dui do on de Sell" alles andere als leicht macht, wie die Komödiantinnen in der Balinger Stadthalle einem begeisterten Publikum augenzwinkernd und urschwäbisch berichteten. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy: Duo "Dui do ond de Sell" gründen Frauenselbsthilfegruppe in der Balinger Stadthalle

Manchmal hilft nur noch Stricken, oder ein neuer Thermomix: wenn der eigene Gatte in den Vorruhestand geht, muss frau zu jedem Mittel aus dem Anti-Aggressionskoffer greifen. Für ihre Frauen ist das der Vorhof zur Hölle, wie beim Abend mit "Dui do und de Sell" in der Balinger Stadthalle deutlich wurde.

Balingen. "Dem dreh ich die Gurgel um!" Petra Binder und Doris Reichenauer sind sich einig: Wer die Frührente erfunden hat, der sollte leiden. Und zwar mindestens ebenso wie die Frauen all jener noch fitten Männer, die von einem Tag auf den anderen an sieben Tagen und rund um die Uhr das Eigenheim bevölkern. Ob sie nun zum perfekten Hausmann mutieren oder die Füße hochlegen, das Ergebnis ist dasselbe. Die Gattin denkt und schreit ziemlich oft: "Reg mi net uf!" Das Programm der beiden Frauen heißt genau so. Und sie nehmen wie gewohnt kein noch so kleines Blättchen vor die "Schwertgosch."

Ob Schwiegermutter oder Intimfrisur, Wechseljahre oder Veganer – alle und jedes bekommen ihr Fett weg. Und das in einer Atmosphäre auf der Bühne, die eher an einen gemütlichen Tratsch zwischen zwei Freundinnen erinnert als an gut einstudierte Comedy.

Dieter und Gerhard heißen die beiden berenteten Gatten. Der eine braucht sogar zum Eiswürfelmachen ein Rezept. Der andere studiert jedes Reklameheft nach Sonderangeboten und macht danach einen akribischen Einkaufsplan. Beide leiden an Selbstüberschätzung. Und so kann es passieren, dass im Frankreichurlaub mit den Sprachkenntnissen geprotzt wird und der frisch gebackene Rentner sich von oben bis unten mit selbst gekaufter Enthaarungscreme einschmiert. "Dui do ond de Sell" haben auch hierfür eine Lösung parat. Beide Männer werden zum Französischkurs angemeldet. Am besten zu einem, der drei Mal die Woche sieben Stunden dauert und Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Und übrigens weiß frau, was Hund auf Französisch heißt. La Bello nämlich.

Noch Fragen? Offen blieben in der Balinger Stadthalle keine. Denn Binder und Reichenauer haben sich einmal quer durch den Ehealltag und die Frauenprobleme geschwäbelt. Mit viel Witz, Lust am Spielen und immer nah dran an den Zuschauern, denen sie für Zuhause pinkfarbene Merkzettel an die Hand geben. Mit der Aufschrift "Schuhe kaufen" für die Damen und "Blumen schenken schadet nicht ihrer Gesundheit" für die Herren. Souvenirs haben die beiden auch im Gepäck. Neben Lachmuskelkater gibt es im Foyer Tassen und T-Shirts mit dem abendlichen Motto als Aufdruck zu kaufen. Man kann ahnen, dass so manche Dame sich damit eindeckt. Mit einem Augenzwinkern an den Gatten, versteht sich.

Denn eigentlich mag frau sie ja, diese plötzlich pausenlos zum Alltag und Inventar gehörenden besseren Hälften. Die ja auch ihre guten Seiten haben. So mäht Gerhard mit Begeisterung den Rasen, seit er sich einen Aufsitzmäher gekauft und herausgefunden hat, dass er vom Sitz aus die sich sonnende knackig junge Nachbarin bestens sehen kann.

Den ein oder anderen Gag mag man schon gehört haben. Gegrölt wurde trotzdem. Denn Doris Reichenauer und Petra Binder verpacken auch oft erzählte Witze dermaßen charmant und auf ganz eigene Weise, dass daraus brandneue Kracher werden.