Urkunden und Leistungsabzeichen machen deutlich: Die Feuerwehrgruppen haben alle Anforderungen erfüllt. Ihnen gratulierten der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg (vorne, Zweiter von rechts) sowie Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter (Dritter von rechts). Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrteams erhalten Leistungsabzeichen

Balingen-Ostdorf. Viel Zeit und Mühen haben 14 Feuerwehrteams geopfert, nun haben sie aber ihr Ziel erreicht: Sie haben in Ostdorf mit Erfolg das Leistungsabzeichen abgelegt.

Monatelang hatten sich die Gruppen auf die Abnahme vorbereitet. Wenige Tage vorher waren einige Gruppen sogar nach Ostdorf gereist, um noch einmal auf der Originalstrecke zu üben. Um das Leistungsabzeichen in Bronze zu erreichen, musste ein Löschangriff mit Wasserentnahme am Hydranten gezeigt werden. Auch galt es, eine Person in Sicherheit zu bringen.

Für das silberne Abzeichen kam zum Löschangriff die Entnahme von Wasser am offenen Gewässer hinzu. Zusätzlich musste die Gruppe technische Hilfeleistungen vornehmen. Für das Abzeichen in Gold mussten die Gruppen zusätzlich bei einem Schaumeinsatz ihr Können beweisen. Außerdem stand eine theoretische Prüfung an. Ob die Gruppen die Anforderungen erfüllten, darüber wachten Schiedsrichterobmann Marc Mayer und sein Schiedsrichterteam.

Am Samstagmorgen war es dann so weit: Die gastgebende Feuerwehrabteilung Ostdorf trat mit einer Gruppe als Erste zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze an. Danach folgten die anderen Teilnehmer. Viele Zuschauer kamen zur Übungsstrecke vor dem Ostdorfer Feuerwehrhaus, um die Übungen zu verfolgen.

Am späten Nachmittag übergaben der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg, Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter und der stellvertretende Kreisbrandmeister Heinz Rieber die Abzeichen.

Das Goldene ging an die Gruppen Unterdigisheim, Schömberg-Schörzingen 1 und Schömberg-Schörzingen, das Silberne wurde übergeben an Rosenfeld 2, Bisingen, Bitz 1, Bitz 2 und ZAK-Balingen. Das Bronze-Abzeichen erhielten Ostdorf, Burladingen gemischt 1, Burladingen gemischt 2, Oberdigisheim 1, die Balinger Abteilung und Albstadt 2. Den Erfolg haben die Teilnehmer im Festzelt vor dem Gerätehaus gefeiert.