Die Besucher staunen über das große Angebot an den Ständen des Martinimarkts. Foto: Waldorfschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstzauber und Mitmachangebote beim Martinimarkt in Frommern / Erlös ist für guten Zweck bestimmt

Balingen-Frommern. Der traditionelle Martinimarkt der Balinger Waldorfschule ist bekannt für seine besondere Atmosphäre. Daher war er auch wieder sehr gut besucht.

Kinder, Eltern und Mitglieder des Waldorfschulvereins begannen schon am Freitag mit dem Aufbau in der Schule und im Kindergarten; anders wäre der Aufwand gar nicht zu bewältigen gewesen.

Einen Tag später staunten die Besucher über die mit Kürbissen, Tannenzweigen, Gräsern, Blumen und Nüssen herbstlich geschmückten Räume mit den brennenden Kerzen. Ein Kunsthandwerkmarkt mit Silberschmuck sowie gefilzten Schuhe und Stulpen über Versteinerungen und Mineralien bis hin zu bemalten Weihnachtskarten lud ebenso zu Weihnachtseinkäufen ein wie zwei spezielle Kindermärkte. Wer keine Lust zum Einkaufen hatte, konnte an den verschiedenen Ständen seine Fähigkeiten testen, unter anderem bei der Seilerei sowie beim Kerzenziehen, beim Kräutersalzherstellen und Flechten von Körben.

Für Verpflegung war mit Angeboten vom offenen Holzkohlengrill und bei der französischen Vesperstunde gesorgt. In insgesamt neun Cafés und Vesperstuben gab es Spezialitäten aus aller Welt.

Vor den Erlebnisbereichen bildeten sich lange Schlangen, beispielsweise im Märchenwald, wo die Besucher von einer guten Hexe beschenkt wurden, sowie bei der malerischen Wasserlandschaft, wo Kinder Nussschalenkerzen schwimmen lassen konnten. Im Sinnesparcours waren die Gäste barfuß auf verschiedenen Untergründen unterwegs.

Der Erlös des Martinimarkts der Waldorfschule kommt einem Schulprojekt in Brasilien sowie einem Hilfsprojekt in Ecuador zugute.