Die kleinste Big Band der Welt: Simon Holliday am Klavier und Simon Palser am Schlagzeug. Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Big Band begeistert im Balinger Zollernschloss

Von Manfred Plog

Balingen. Wie selbstverständlich und begeisternd ein Engländer und ein Waliser mit dem musikalischen Südstaateneintopf von New Orleans, dem "Gumbo" aus Ragtime, Jazz, Boogie, Rock, Soul, Funk und Pop umgehen können, haben am Samstag im Zollernschloss Simon Holliday (Klavier und Gesang) und Simon Palser (Schlagzeug) bewiesen – "The World’s Smallest Big Band". Eingeladen hatte der Balinger Jazz-Club.

Die New-Orleans-Hymne "Iko Iko" gab die Richtung vor, und schon nach wenigen Minuten sprang der Funke auf das Publikum über. Mit Hingabe, instrumentaler Virtuosität und Humor swingten, groovten und rockten sich Simon & Simon durch ihr schier unerschöpfliches Repertoire: Klassiker aus der "Crescent City" von Professor Longhair, Fats Domino und Dr. John, völlig unverstaubt klingende Jazz-Standards wie "Georgia On My Mind", "Lulu’s Back In Town" und "Old Fashion Love". Wie vorbehaltlos und in gutem Sinne vereinnahmend Musik sein kann, wurde an den Country-Klassikern "Jambalaya" von Hank Williams und "Tonight The Bottle Let Me Down" von Merle Haggard oder Billy Joel deutlich: Sie sind keine Fremdkörper, sondern Teil des wunderbaren "Gumbo".

Dem "Vater des Rock ’n’ Roll", Louis Jordan, erwiesen Simon & Simon mit "Caledonia" ihre Referenz, um dann fast am Ende des Konzerts bei "Roll Over Beethoven" zu landen. Als stürmisch erklatschte Zugabe gab es einen beschwingten Spaziergang durch die klassische Musik auf dem Jazz-Piano und "I’ll Be Your Baby Tonight" von Bob Dylan. Simon & Simon hatten fertig.