Die Jahnstraße mit den Betongebäuden: Sie sollen wieder neuen Glanz erhalten. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Der Frommerner Ortschaftsrat spricht sich für eine Aufwertung des Zentrums Buhren aus

Von Detlef Hauser

Der Platz um die katholische Kirche herum ist neu gestaltet, der Bereich um den Edeka-Markt gerichtet. Nun soll auch das Zentrum Buhren mit der Jahnstraße aufgewertet werden. Dafür sprach sich der Frommerner Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Donnerstag aus.

Balingen-Frommern. Ortsvorsteher Hans Uhl wies darauf hin, dass sich die Jahnstraße mit den Gebäuden seit dem Bau im Jahr 1974 kaum verändert habe. Damals sei das Zentrum mit dem Betongebäuden "hoch modern" gewesen. Wegen des "enormen Renovierungsstaus" sei es aber inzwischen "heruntergekommen". Zudem hätten sich die Städtebau-Vorstellungen stark geändert, weshalb sich Uhl für eine Renovierung und Sanierung sowie eine behindertengerechte Gestaltung aussprach, "Schritt für Schritt".

Unterstützung zugesichert

Nach Ansicht von Uhl kann es auch nicht sein, dass die Kernstadt im Zusammenhang mit der Gartenschau 2023 aufgewertet werden soll, das Zentrum Buhren aber nicht. Der Ortsvorsteher hielt fest, dass die Verwaltungsspitze in Gesprächen ihre Unterstützung zugesichert habe.

Nach dem Willen des Ortschaftsrats sollen im kommenden Jahr Mittel für Planungen in den Haushalt eingestellt werden, um Pläne noch im gleichen Jahr auszuarbeiten. Ab 2018 sollen dann jährlich Mittel für eine Sanierung eingestellt werden, wobei sich Ortsvorsteher und Ortschaftsräte einig sind, dass die Fahrbahn Fahrbahn bleiben soll. Auch an der Zahl der Stellplätze soll sich nichts ändern. "Wir wollen keine Fußgängerzone", so die Einstellung des Gremiums.