Frederick-Tag in der Mediothek des Schulzentrums Buhren / Rege Nachfrage nach vorgestellten Büchern

Balingen-Frommern. Auch in der Mediothek des Schulzentrums Buhren wurde das landesweite Literatur-Lese-Fest "Frederick-Tag" gefeiert.

Zum Auftakt kam für die Schüler der Klassen 1 und 2 die Märchenerzählerin Sigrid Maute, gefolgt von einer Vorleseaktion durch Lehrer, Schul- und Mediothek-Leitung sowie andere am Schulleben beteiligten Personen der GWRS Frommern.

Danach folgten Autorenlesungen. Als erstes kam Ralf Leuther. In Frommern stellte er seine Kinderbücher von "Cara dem Gespenstermädchen" vor und beantwortete die zahlreichen Fragen der Drittklässler.

Als zweite Autorin kam Maja Nielsen nach Frommern. Sie fesselte 80 Schüler der Klassen 7 und 8 der GWRS mit einer spannenden Spurensuche zwischen Dichtung und Wahrheit zum Thema "Vampire – die wahre Geschichte von Graf Dracula".

Zum Abschluss kam auf Wunsch der sechsten Klassen der Realschule die Autorin Anja Fröhlich nach Frommern. Sie las sie aus ihrem Buch "Danke, wir kommen schon klar", in dem es um nervige Eltern, deren drei in den Ferien allein gelassenen Kinder und gefälschte E-Mails geht.

Mehrere hundert Schüler kamen in den Genuss der Leseförder-Aktion – und waren begeistert, wie die rege Nachfrage nach den vorgestellten Büchern in der Mediothek belegt. Auf Wunsch beider Schulen, vertreten durch Realschul-Konrektorin Sandra Ade-Heiner und GWRS-Lehrerin Katrin Schmutz, hatte die Leiterin der Mediothek, Ingrid Mispelhorn, zusammen mit der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen diese Veranstaltungen organisiert.