Was hat Wirtschaft mit Kunst zu tun? Antworten darauf geben (von links) Frank Türke, Dirk Baur, Klaus Schwabenthan und Michael Klas. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Kreativität Hauptthema bei "Wirtschaft trifft Kunst"

Balingen. Kreativität ist wichtig – darüber sind sich die Teilnehmer der Veranstaltung "Wirtschaft trifft Kunst" am Montag im Stumpp Business Club in der Bizerba Arena einig gewesen. Sie zeigten auf, wie aus ihr ein Nutzen entstehen kann.

Eingeladen hatten die Initiative Freiraum Balingen und die Fußballabteilung der TSG Balingen, deren Marketingleiter Michael Klas die Veranstaltung als "Plattform für einen offenen Austausch" verstanden wissen wollte. Mit ihr soll auf Kreativität aufmerksam gemacht werden, ergänzte Frank Türke von Freiraum, denn diese spiele in der Kunst ebenso eine große Rolle wie in der Wirtschaft und im Sport. Schwierig sei aber, dass seiner Meinung nach Kreativität Zeit brauche, die man aber nicht immer habe.

Doch gerade eine solche Situation, der Druck, liefern zu müssen, ist für Dirk Baur der Balinger Firma MediaLas die richtige Motivation. Sie gab es bei der Entwicklung der Laserprojektion für Skisprungwettbewerbe, der grünen Best-to-beat-Linie.

Die Firma hatte eine Frist von zwei Wochen, um die Technik für einen Wettbewerb einsatzbereit zu machen – zuvor waren die Entwickler davon ausgegangen, dass dafür ein Jahr notwendig sei. "Wir haben es geschafft", so Baur nicht ohne Stolz. Weil für ihn jeder Tag etwas Neues bringen muss, will er immer etwas erfinden, etwas ausklügeln, beschrieb Baur weitere Aspekte, die ihn antreiben, inspirieren und reizen, den Weg zu einer Lösung zu finden, die er bereits im Kopf hat. "Das ist dann eine Herausforderung für mich", so Baur weiter.

Dagegen sind für Klaus Schwabenthan Freiraum und die Möglichkeit, Fehler zu machen, wichtig, um kreativ zu sein und aus einem Entwicklungsprozess einen Nutzen zu ziehen. Dann könne es passieren, dass eine gute Idee zu etwas Besonderen führe, ist er überzeugt.

"Um Lösungen zu finden, die wir uns heute noch nicht vorstellen können, sind auch Impulse von außen wichtig", so Schwabenthan weiter. Und diese könnten auch von der Kunst kommen, weshalb die Firma Schmalz in Glatten, bei der er beschäftigt ist, Werke des Bildhauers Lutz Ackermann auf dem Firmengelände aufgestellt habe. "Damit soll auch Neugier geweckt werden, die für den Erfolg ebenfalls wichtig ist", begründete Schwabenthan diese Aktion. Inspiration, Intuition, Gestaltung – das sei immer noch Sache der Menschen, das könnten die Roboter nicht leisten, schloss er seinen Vortrag. Und Frank Türke schloss die Veranstaltung mit der Aufforderung, mutig zu sein und Grenzen einzureißen, "denn Kreativität führt zu Innovation".