Gratulation zum Seeger-Firmenjubiläum: von links Eugen Malek, Wirtschaftsförderer Jürgen Martin, Stadtrat Georg Seeg, Günther Leßnerkraus, geschäftsführender Gesellschafter Hubertus F. Fies, CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß, Thomas Mayer und Matthias Miklautz Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seeger: Balinger Traditionsunternehmen feiert 135-jähriges Bestehen mit Jubiläumsabend und Tag der offenen Tür

Von Lorenz Hertle

Ein Badener, nämlich Carl Seeger, hat 1881 die heutige Seeger Wasch- und Reinigungsmittel GmbH gegründet. Seit 2013 führt wieder ein Badener, nämlich Hubertus F. Fies, das Balinger Traditionsunternehmen.

Balingen. Vor dreieinhalb Jahren habe er sich einen Traum erfüllt, nämlich die Firma Seeger erworben, sagte der Oberkircher Hubertus Fies bei der Jubiläumsfeier gestern im Kleinen Saal der Stadthalle vor zahlreichen Gästen. Balingen sei ihm nicht unbekannt gewesen, sei er doch als Junge immer wieder durch den Schwarzwald zu Edeka gefahren. Fies sprach nicht nur den Kunden und Geschäftspartnern Dank aus, sondern ganz besonders den Mitarbeitern: "Ich bin nicht nur als Chef, sondern als Mensch willkommen geheißen worden." Als "Seifen-Seeger" sei die Jubiläumsfirma den Balingern bekannt, so Georg Seeg, Stellvertreter von Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Seeger reihe sich ein bei Firmen wie Bizerba und Gess, die ihr 150-jähriges Bestehen feiern könnten. Aus der Seifensiederei und dem späteren Hersteller von Waschmitteln sei, so Seeg, ein Partner für Reinigung, Desinfektion und Hygiene für die Lebensmittelindustrie, Gastronomie und Fleischverarbeitung geworden. Immer wieder habe die Firma expandiert, neue Produkte auf den Markt gebracht und viel Geld in Umweltschutz und Brandschutz investiert. Auch sei das Wahrzeichen, der Sprühturm, wieder aktiviert worden.

"Das wäre fast ein Heimspiel für Nicole Hoffmeister-Kraut geworden", sagte Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus vom Wirtschaftsministerium. Seeger, so Leßnerkraus, sei ein Beispiel für mittelständische inhabergeführte Unternehmen, das Rückgrat der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Nadelstiche in Richtung Bayern konnte er sich nicht verkneifen: In vielen Bereichen sei Baden-Württemberg besser. Den Herausforderungen durch die Digitalisierung werde man sich stellen. Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands der chemischen Industrie, bescheinigte Seeger eine klug gewählte Strategie, nämlich die Spezialisierung auf Systemlösungen, die auch Dienstleistungen umfassten.

Glückwünsche sprach auch Matthias Miklautz, Regionalmanager der IHK Reutlingen für den Zollernalbkreis, aus.

Während die anderen Festredner Urkunden und Bilder überreichten, präsentierte Eugen Malek namens der Seeger-Belegschaft seinem Chef eine Fahne: "Die wird vor Ihrem Fenster angebracht, Herr Fies."

Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgten Anne Schmidt-Heinrich, Cello, und Irena Heinrich, Klavier.

Die Öffentlichkeit kann am heutigen Samstag ab 10 Uhr beim Tag der offenen Tür Einblick nehmen in die Produktion.