Der Höhenflug der Balinger U23 hält an. Domenico Mosca (rechts) und Co. schlugen den SSV Ehingen-Süd mit 3:0 Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Primus TSG Balingen U23 gewinnt Spitzenspiel gegen Ehingen-Süd mit 3:0.

TSG Balingen U23 – SSV Ehingen-Süd 3:0 (2:0). Mit einem klaren Erfolg gegen den bisherigen Tabellenzweiten Ehingen-Süd hat die U23 der TSG Balingen ihren "Platz an der Sonne" in der Landesliga Staffel IV verteidigt.

"Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Der SSV hat eine gute Mannschaft, die tief gestanden ist. Aber wir haben Geduld bewiesen, und das 1:0 war dann der Dosenöffner", sagt Balingens Trainer Ralf Volkwein.

Fürwahr, sah der 41-Jährige seine Mannschaft von Beginn spielbestimmend. Das erste Zeichen setzte Lucas Schreijäg mit einem Weitschuss, der knapp drüber strich (10.). Neun Minuten probierte es Domenico Mosca mit einem Flachpass in die Strafraummitte, dieser fand jedoch keinen Abnehmer. Im dritten Anlauf klappte es aber: Paul Kozik verlängerte eine Flanke per Kopf zu Tonny Madegwa. Der leitete per Kopfball weiter zu Mosca, der mit einem Fallrückzieher aus zehn Metern die 1:0-Führung für die Hausherren erzielte.

Von den Gästen kam in der Folgezeit nicht viel; einen Weitschuss von Michael Turkalj klärte TSG-Goalie Kevin Kraus (25.). Balingen blieb weiter am Drücker und erspielte sich gute Gelegenheiten. Es dauerte aber bis zur 37. Minute, ehe der zweite Treffer fiel. Nach einem Freistoß von Dennis Söll setzte sich Matthias Schmitz im Strafraum und passte zu Andrej Schlecht, der mit einem Schuss in die lange Ecke das 2:0 markierte. Nur eine Minute später bot sich der TSG die Chance zum dritten Treffer, als Goalie Kraus eine Standardsituation der Gäste bereinigte und mit einem weiten Ball auf Mosca den Konter einleitete. Der Balinger Stürmer umspielte SSV-Goalie Thomas Maul, aber auf der Linie klärte noch ein Abwehrspieler.

Auch nach dem Seitenwechsel leisteten die Gäste keinen erbitterten Widerstand, und so erspielte die TSG weitere gute Gelegenheiten durch Kozik (52.), Mosca (70.), der an Goalie Maul scheiterte, und Tobias Schatz nach Zuspiel von Fabio Pflumm (87.). Es dauerte aber bis zur 89. Minute, ehe die Balinger Anhänger den dritten Treffer der TSG bejubeln durften, der einer feinen Einzelleistung von Oliver Grathwol entsprang, der sich ein Herz fasste, mit dem Ball am Fuß in den Strafraum eindrang und mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke den 3:0-Endstand für die TSG erzielte.

Bereits am kommenden Freitag, 26. September, steht das nächste Heimspiel für die TSG an. Dann heißt es Spitzenreiter gegen Schlusslicht, wenn um 19 Uhr im Derby der SV Rangendingen im Balinger Au-Stadion gastiert. TSG Balingen U23: Kraus: Schlecht, Oberle, Schreijäg, Madegwa, Mosca (71. Schatz), Kozik (77. Pflumm), Titer, Schmitz, Grathwol (90. Cabuk), Söll. Tore: 1:0 Mosca (22.), 2:0 Schlecht (37.), 3:0 Grathwol (89.). Schiedsrichter: Andreas Neef (Rottenburg).