Tag der offenen Tür zum 40-jährigen Bestehen der Bildungseinrichtung und Ausstellungseröffnung in Weilstetten

Von Julius Fiedler

Balingen-Weilstetten. Mit einem Tag der offenen Tür, der Einblicke ins neue Programm der Volkshochschule (vhs) bot, und mit einer Ausstellung mit den Werken der Teilnehmer der Kunstkurse feierte die vhs Balingen am Sonntag in den neuen Räumen in Weilstetten ihr 40-jähriges Bestehen.

Die vielen Parkplätze, die ein großer Vorteil des neuen vhs-Standorts sein sollten, wurden allemal gebraucht. Kein Wunder – Weilstetten sei schließlich auf dem Weg zur "Kunstmetropole", sagte OB Helmut Reitemann, der auch Vorsitzender der vhs Balingen ist, bei der Eröffnung der "Werkschau – Kunstkurse stellen aus".

Das mit der Kunstmetropole war wohl nicht ganz ernst gemeint, obwohl überaus gelungene Werke zu sehen sind und das neue Gebäude eigentlich die besten Voraussetzungen für ihr Entstehen bietet. Schließlich liegt das frühere Hauptschulgebäude in ruhiger, idyllischer Lage, ist mit seinem Ambiente "ein ideales Feld für Kreativität", wovon sich die Besucher – trotz des Regens – auch selbst überzeugen konnten. Das Ambiente sei, versicherte Reitemann, "mit Sonne nochmal viel schöner".

Der Dank des Oberbürgermeisters für die Realisierung ging natürlich an die Künstler, die für die Ausstellung "einen Streifzug durch 40 Jahre vhs-Geschichte" gemalt hatten, sowie an die Dozenten, die die Kurse leiteten, und an den Leiter der vhs, Ottmar Erath.

Doch nicht nur die Künstler zeigten sich am Tag der offenen Tür – die Besucher bekamen einen Einblick in die ganze Vielfalt der vhs-Angebote, sei es der Modellbahntreff, die Gesundheitsangebote oder das Kochstudio. Über alles konnte man Interessantes erfahren und vieles ausprobieren.

Und durch neue Außenstandorte bekommen auch immer mehr Bewohner der Stadtteile die Möglichkeit, in den Genuss der Bildungsangebote der Volkshochschule direkt vor der Haustür zu kommen. Weilstettens Ortsvorsteher Wolfgang Schneider ist froh, die Einrichtung "hier begrüßen zu dürfen". Er findet, es sei "wichtig für die Gesamtstadt", wenn die Ortsteile mit einbezogen würden, man wachse zusammen.

Auch OB Reitemann sieht die Volkshochschule in dem Gebiet, aus dem ein Großteil der Kursteilnehmer kommt, nun "noch näher am Bürger". Jetzt werde es Zeit, dass die neuen Räume von Herbst an mit Wissbegierigen bevölkert werden.

u Die "Werkschau – Kunstkurse stellen aus" ist bis Februar 2015 im vhs-Zentrum in Weilstetten, Grauenstein 20, zu besichtigen. Wochentags ist das Gebäude von 9 bis 20 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 12 Uhr.