Foto: Ungureanu

Wilde Maus, Transformer, Riesenschaukel & Co.: Balinger Volksfest lockt über Pfingsten mit vielen Attraktionen.

Balingen - Discoklänge, Mädchengekreische, viele bunte Fahrgeschäfte, viel Leckeres und viel Party im Festzelt: So ist das Balinger Volksfest eben. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen sucht hier manch einer den ultimativen Kick.

Die "Wilde Maus", die Autoscooter, das Überkopfkarussell "Transformer", die 45 Meter hohe "XXL-Schaukel", der "Flipper" und der "XXL-Krake", aber auch der "Psychodelic"-Tunnel, der mit 3D-Brille erkundet wird, das "Magic House" und der "Kristallpalast", die Schieß- und Wurfbuden und die große Lotterie zogen die Besucher beim Balinger Volksfest am verlängerten Pfingstwochenende an.

Im Zelt der Firma Göckelesmaier, die übrigens auch regelmäßig beim Volksfest auf dem Cannstatter Wasen präsent ist, sorgten Bands und Musiker für Stimmung. Die Hähnchenspieße drehten sich um die Wette, und das Festbier floss in Strömen. Neu in diesem Jahr: die Stuttgarter Bimmelbahn, die beim Balinger Rathaus und am Eingang zum Messegelände Haltestellen eingerichtet hat und im Viertelstundentakt zwischen Markt- und Festplatz pendelt.

Heute geht es auf dem Messegelände noch einmal rund. Der Dienstag ist nämlich genau wie in den vergangenen Jahren Familientag: Eltern oder Großeltern mit Kindern profitieren dann in allen Fahr-, Belustigungs- und Schaugeschäften von stark ermäßigten Preisen. Zu Fabelwesen oder wilden Tieren können sich Kinder vor dem Zelt kostenlos schminken lassen, und Clown "Clip" sorgt ab 15 Uhr mit seiner Mitmach-Show im Festzelt für Spaß bei Groß und Klein.

Morgen geht es in den Endspurt: Pünktlich um Mitternacht wird das Abschlussfeuerwerk abgebrannt.