Die Volksbank-Vorstände Joachim Calmbach (links) und Edgar Luippold Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand legt vor Versammlung Zahlen vor / Bilanzssumme steigt auf 529 Millionen Euro / Dividende: 4,5 Prozent

Balingen. Die Volksbank Balingen blickt trotz der für die Finanzwirtschaft turbulenten Zeiten auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Die Bilanzsumme hat sich nach Angaben der Volksbank ebenso erhöht wie das Eigenkapital.

Das Ergebnis stellte die Volksbank Balingen am Mittwoch im Vorgriff auf die Vertreter- und Mitgliederversammlung vor, die am Dienstag, 14. Mai, in der Stadthalle Balingen stattfindet. Neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2012 stehen dort auch Wahlen zum Aufsichtsrat auf der Tagesordnung; dessen langjähriger Vorsitzender Ernst Höfer scheidet aus.

Die beiden Vorstände Edgar Luippold und Joachim Calmbach sehen das Ergebnis des Jahres 2012 als Ergebnis des "werte- und kundenorientierten Geschäftsmodells" der Volksbank Balingen an. Privatkunden und Unternehmen hätten ihre Finanzgeschäfte nochmals ausgeweitet, so dass sich die Bilanzsumme um 13 Millionen (plus 2,7 Prozent) auf 529 Millionen Euro erhöhte. Das betreute Kundenanlagevolumen sei ebenfalls moderat gestiegen. Mit Sorge betrachtet die Volksbank Balingen bei der Entwicklung der Kundeneinlagen die "nicht marktgerechten Konditionen", die von Wettbewerbern und insbesondere von staatlicher Seite gestützten Auslands-, Groß- und Direktbanken angeboten werden.

Das Kundenkreditvolumen hat sich leicht verringert. Dies sei vornehmlich auf erhebliche Tilgungen von Darlehen und Krediten im Eigenbestand sowie bei den Verbundpartnern zurückzuführen.

Das insgesamt positive wirtschaftliche Ergebnis ermögliche nicht nur, die Rücklagen weiter zu stärken – der Vertreterversammlung soll eine Dividende in Höhe von 4,5 Prozent für das Geschäftsjahr 2012 vorgeschlagen werden. Der Dividendensatz liege damit deutlich über dem normalen Kapitalmarktniveau und entspricht einem Betrag von 430 609 Euro, so Luippold und Calmbach.

Der Sachaufwand habe auch im Jahre 2012 auf dem Niveau der Vorjahre gehalten werden können. Der Personalaufwand erhöhte sich leicht entsprechend der tariflichen Vereinbarungen. Die Entwicklung der Ertragslage verlief analog der Vorjahre und führte somit wiederum zu einem "guten und zufriedenstellendem Betriebsergebnis".

Das "Herzstück der Bank" – das bilanzielle Eigenkapital - ist im vergangenen Geschäftsjahr um 10,6 Prozent gestiegen. Für das Bankenregelewerk Basel III sei die Volksbank Balingen "bestens vorbereitet", so Luippold: "Alle Normen erfüllen wir bereits heute, unser Kernkapital haben wir weiter gestärkt".

Nach wie vor fokussiert sich die Volksbank Balingen auf den regionalen Markt und ihre traditionellen Geschäftsfelder. Deshalb hat sie im Rahmen einer Neuausrichtung ihre Präsenz in der Region noch weiter verstärkt und auch drei Regionalmärkte geschaffen.

Die Volksbank Balingen sei seit mittlerweile 147 Jahren ein "zuverlässiger Partner", der seine gesellschaftliche Verantwortung ernst nehme: "Wir beschäftigen 115 Mitarbeiter, davon elf Auszubildende, zahlen Steuern in die Region, vergeben unsere Aufträge in der Region und tun Gutes durch Spenden in Höhe von über 100 000 Euro."