Als wichtige Säulen im Musikverein zeichnet Vorsitzender Wolfgang Jenter (links) Kevin Berger und Sandra Jenter sowie Gerd-Martin Sauter und Helmut Roller aus. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Funktionäre bei Versammlung der Musiker bestätigt

Balingen-Heselwangen. "Zusammen mit der Jugendkapelle und dem Blasorchester ist auch unsere Theatergruppe ein guter Botschafter für den Musikverein und die Gemeinde", betonte Vorsitzender Wolfgang Jenter bei der Hauptversammlung. Mit seinem Aufruf, auch künftig für weitere Nachwuchsmusikanten zu werben, sprach er alle Mitglieder an und dankte dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Seegis für sein Engagement.

Schriftführerin Sandra Jenter ließ das Vereinsgeschehen Revue passieren und bekräftigte, dass der Verein 353 Mitglieder zähle. Zahlen ließ Kassiererin Sandra Strobel sprechen. Ihr Haushalt machte deutlich, dass für die Jugendausbildung hohe Investitionen getätigt werden. Jugendleiter Stefan Günther gab Zeugnis von einer engagierten Jugendarbeit sowohl auf musikalischer Ebene wie auch im Freizeitbereich; die Projekt-Jugendkapelle Heselwangen/Engstlatt/Dormettingen belege dies.

Als Dirigent der Jugendkapelle und des Blasorchesters zeigte sich Adrian Ullrich zufrieden mit Leistung und Zusammenhalt, wenngleich der Probenbesuch steigerungsfähig sei. Die Kasse hatte Boscho Pogacnik geprüft. Ortsvorsteher Berthold Roller lobte die Vielseitigkeit des Vereins und führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erteilt wurde.

Alle zur Wahl stehenden Funktionäre wurden bestätigt, so dass der Musikverein unter Vorsitz von Wolfgang Jenter mit Unterstützung durch Jürgen Jenter, Sandra Strobel, Sandra Jenter, Diana Hofer, Deborah Lang, Susanne Ketterer, Ute Brenner, Boscho Pogacnik und Wolfgang Brenner geführt wird. Als Jugendvertreter wurde Frank Janus, als stellvertretender Jugendleiter Marco Berszuck von den Jugendlichen gewählt.

Vor der Anerkennung der fleißigen Probenbesucher sprach Wolfgang Jenter Ehrungen für aktive und passive Vereinsmitglieder aus. Seit zehn Jahren bringt sich Kevin Berger in die Kapelle ein, Sandra Jenter tut dies seit 20 Jahren. Bereits seit 40 Jahren gehört Helmut Roller als passives Mitglied dem Verein an und wurde zum Ehrenmitglieder ernannt. Gerd-Martin Sauter wirkt seit 50 Jahren mit und erhielt die goldene Vereinsehrennadel.

Dass die Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Sängerbund gut funktioniert, betonte Gerd Janus als dessen Vorsitzender. Außerplanmäßig heftete er Helmut Hauser die Vereinsehrennadel in Gold für 40-jährige Verbundenheit mit den Sängern an.

Am 8. April findet in der Stadthalle Balingen das Gemeinschaftskonzert mit der Stadtmusik Villingen statt.