Stolze Sieger: Die besten Wettbewerbsteilnehmer wurden für ihre herausragenden Bilder von der Jury ausgezeichnet. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Jury bestimmt die besten Bilder bei Wettbewerb "Jugend creativ" / Für die Sieger geht es nun zur Landesausscheidung

Von Alan Tran und Janosch Czempiel

Die Sieger stehen fest: In Balingen wurden die Gewinner der örtlichen Runde des Wettbewerbs "Jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken gekürt. Mit ihren prämierten Bildern nehmen die Künstler nun an der Landesausscheidung in Karlsruhe teil.

Am 19. März war es wieder soweit: Die Ortsjury von "Jugend creativ", mit etwa einer Million Teilnehmern pro Jahr der größte Jugendwettbewerb der Welt, machte sich daran, rund 800 Bilder aus der Kategorie "Bildgestaltung" zu bewerten, um zum Schluss 15 Bilder zur Landesausscheidung weiterzusenden.

Der Wettbewerb fand zum 45. Mal statt, veranstaltet von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und unterstützt durch prominente Persönlichkeiten wie Marco Schreyl, Justus Schlingensiepen oder Mercedes Jadea Diaz. Das Motto dieses Jahr lautete: "Immer mobil. Immer online. Was bewegt dich?" Grund dafür ist, dass viele immer öfter online und mobil in der virtuellen und digitalen Welt unterwegs sind

Die Bilder wurden nach einem bestimmten Verfahren sortiert: Jedes Jurymitglied wählte ein favorisiertes Bild aus einer Klassenstufe aus Zum Schluss wurden alle Favoriten einer Altersgruppe zusammengelegt und die drei besten Bilder ausgesucht.

Die Kriterien der Jury bei der Bewertung der Bilder: Kreativität, Originalität, Inhalt und Eigenständigkeit. Bei dem Wettbewerb geht es schließlich darum, die Kreativität von Jugendlichen und Kindern zu fördern, Ideen zu vernetzen und letztendlich zum Nachdenken anzuregen.

Mehr als 670 Kinder und Jugendliche hatten bei der Volksbank Balingen ihre Wettbewerbsbeiträge in den Bereichen Malen/Bildgestaltung und Quiz eingereicht. Unter allen richtigen Quizeinsendungen wurden verschiedene Sachpreise verlost. Im Wettbewerb Malen/Bildgestaltung gingen die ersten Preise an Lena Steimle (Erst- und Zweitklässler), Julia Porwolik (Dritt- und Viertklässler), Leonard Simonis (Fünf- und Sechstklässler), Bianca Lea Kirschbaum (Siebt-, Acht- und Neuntklässler) und Mara Ruf (zehnte bis dreizehnte Klasse).

Die Künstler der Siegerbilder erhielten sowohl Sachpreise, als auch Geldpreise. Und passend zu Ostern gab’s auch einen Schokohasen. Aufgrund der starken Beteiligung in den einzelnen Altersstufen wurden zusätzliche Preise an die Sprachheilschule in Balingen, die Grundschule in Zillhausen, das Gymnasium in Balingen und das Gymnasium in Hechingen vergeben.

Die Bilder der Preisträger sind seit dem 20. April und bis zum 13. Mai in der Volksbank in Balingen ausgestellt. Die drei besten Arbeiten aus jeder Altersgruppe wurden nach Karlsruhe zur Landesausscheidung geschickt.

u Die Autoren besuchen die Klasse 9c des Gymnasium Ebingen.