Ausgelassen feierten die Onstmettinger Spieler ihren Aufstieg in die Kreisliga A. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Jubel und Enttäuschung in Relegation dicht zusammen

Ein Großteil der Relegationsspiele im Bezirk Zollern ist bereits über die Bühne gegangen. Dabei lagen oft Freud und Leid dicht beisammen.

So ist für den TSV Trillfingen der Traum von der Landesliga ausgeträumt. Der Bezirksliga-Vizemeister verlor sein zweites Relegationsspiel gegen die TSG Ehingen mit 0:2 (0:1). "Ehingen war effektiver und hatte ein leichtes Chancenübergewicht. Wir haben es nicht geschafft, an die Leistung vom 3:0 gegen den FC Isny anzuknüpfen. Deshalb geht der Sieg der TSG auch in Ordnung", sagt der sportliche Leiter des TSV, Michael Fechter. Trainer Markus Helber ist trotz der Niederlage zufrieden. "Wir haben eine starke Saison gespielt, und unser Ziel war es, den Verein und den Bezirk in der Relegation gut repräsentieren. Ich denke, das ist uns gelungen; schließlich haben wir die erste Runde überstanden und uns gegen Ehingen gut verkauft."

Die Saison ebenfalls zu Ende ist für den TSV Boll. Das Team um Spielertrainer Oliver Krämer verlor das Relegationsduell der Kreisliga-A-Avizemeister gegen den SV Erlaheim mit 0:5 (0:3). "Erlaheim hat verdient gewonnen. Wir waren nur am anfang im Spiel und hatten in der Summe zu viele Ausfälle", gestand der TSV-Coach ein.

Jubel herrschte derweil bei den Eichberg-Kickern und ihrem Spielertrainer Rico Müller. "Das war eine überragende Leistung der Mannschaft. Wir haben Boll beherrscht", resümiert Müller, der mit seinem Team nun am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Endingen gegen den TSV Benzingen um den letzten Platz in der Bezirksliga boomt.

Den Aufstieg in die Kreisliga A bereits in der Tasche hat B1-VizemeisterFC Onstmettingen nach dem 4:1-Erfolg gegen den TSV Geislingen. Während die Jungs von TSV-Coach Patrick Stiller nun auf das finale Entscheidungsspiel am Freitagabend um 18.30 Uhr in Truchtelfingen gegen die TSG Margerethausen hoffen müssen, durften die Onstmettinger Spieler und ihr Trainer Ohannes Saroyan bereits am Sonntagabend feiern. "Wir sind happy, dass es geklappt hat. Geislingen war ein starker Gegner, der vor allem bei Standards gefährlich war. Aber wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht", sagt Saroyan, "Es ist wichtig, dass so ein Traditionsverein wie der FC Onstmettingen nun wieder in der Kreisliga A spielt."

Ebenfalls in die Kreisliga A will auch der FC Burladingen II, der das finale Spiel um den letzten Platz in der A2 gegen den FV Bisingen am kommenden Samstag um 17 Uhr in Zillhausen bestreitet.